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Autor Thema: Nachfrage zur EPO-Therapie auf der Intensivstation
DH1MP
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ID # 792


  Erstellt am 18. Mai 2026 13:06 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Sehr geehrter Herr Professor Frietsch,
liebe Forummitglieder,

liebe Grüße aus Kassel!

Wir sind uns im Rahmen der Mannheimer Transfusionsgespräche jährlich begegnet.

Ich bin Oberarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin an den Diakonie
Kliniken Kassel und Transfusionsverantwortlicher unseres Hauses. Vor Jahren
hatten wir auf der Intensivstation die EPO-Therapie mit 4000 IE täglich
begonnen, aber aufgrund der Vorträge von Prof. Hönemann auf 600IE/kg KG s.c.
(~40.000 IE) 3x/Woche umgestellt. Unsere Erfahrungen sind sehr positiv:
deutliche Reduktion des Transfusionsbedarfs, keine klinisch auffälligen
thromboembolischen Ereignisse.

Nun ist intern eine Diskussion entstanden. Mein Vorgesetzter verweist auf die
fehlende Empfehlung in der neuen S3-Sepsisleitlinie und möchte das Vorgehen
kritisch hinterfragen. Ich möchte daher gezielt Expertenmeinungen aus dem IAKH
und PBM-Umfeld einholen.

Darf ich Sie um Ihre Einschätzung bitten?

? Für welche Patientengruppen auf der Intensivstation empfehlen Sie
Erythropoietin?
? Wie handhaben Sie die Dosis von 40.000 IE 3×/Woche s.c. in Ihrem Haus?
? Haben Sie thromboembolische Ereignisse unter dieser Therapie beobachtet?
? Wie gehen Sie mit dem Widerspruch zur Sepsisleitlinie in der Praxis um,
insbesondere in den verschiedenen Stadien der Sepsis (Akutphase, vs. später)

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen außerordentlich dankbar.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen aus Kassel,
Dr. Markus Peuckert

Beiträge: 1 | Mitglied seit: Mai 2026 | IP-Adresse: gespeichert



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