IAKHforum IAKHforum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Transfusionsverantwortlicher und externe Laborleitung
wisch
ist neu hier
*
ID # 102


  Erstellt am 13. Juni 2006 11:40 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Aufgrund eines Personalwechsels muss sowohl die ärztliche Leitung des am Haus ansässigen immunhämatologischen Labores als auch die Position des Transfusionsverantwortlichen neu besetzt werden. Die Laborleitung soll extern vergeben werden. Darf ein Mitarbeiter, der nicht die Qualifikation für die Immunserologie besitzt (die weiteren Anforderungen wie Hospitation etc. sind erfüllt), die Tätigkeit als Transfusionsverantwortlicher gem. RiLi 2005 übernehmen?

Danke für Ihre Hilfe

-----------------------
wisch

Beiträge: 1 | Mitglied seit: Juni 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Erstellt am 19. Juni 2006 14:52 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Für die Funktion des TV benötigt er nur 2 Wochen Hospitation und das 2-tägige Seminar einer LÄK. Dazu bedarf es keiner speziellen immunhämatol. Kompetenz. Wenn das Blutgruppenlabor aber von ihm mitbetreut werden soll, benötigt er zusätzlich mindestens 6 Monate Hospitation in der Trasfusionsmedizin. Allerdings kann das ja der externe Laborleiter auf vertraglicher Basis mit verantworten, was allerdings fachlich gesehen keine gute, wenn auch eine zulässige Lösung darstellt. Allerdings vermute ich, dass ich Ihre Frage möglicherweise in eine andere Richtung geht, dann sollten Sie sich noch einmal melden.

-----------------------
V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Erstellt am 19. Juni 2006 14:55 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Für die Funktion des TV benötigt er nur 2 Wochen Hospitation und das 2-tägige Seminar einer LÄK. Dazu bedarf es keiner speziellen immunhämatol. Kompetenz. Wenn das Blutgruppenlabor aber von ihm mitbetreut werden soll, benötigt er zusätzlich mindestens 6 Monate Hospitation in der Trasfusionsmedizin. Allerdings kann das ja der externe Laborleiter auf vertraglicher Basis mit verantworten, was allerdings fachlich gesehen keine gute, wenn auch eine zulässige Lösung darstellt. Allerdings vermute ich, dass ich Ihre Frage möglicherweise in eine andere Richtung geht, dann sollten Sie sich noch einmal melden.

-----------------------
V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| IAKH | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,026702 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
2287,88 KiB Speichernutzung