IAKHforum IAKHforum
Register | FAQ | Search | Who is online? | Member list | Today's posts | Login



Author Topic: Transfusionsverantwortliche gleichzeitig Transfusionsbeauftragten
Administrator
Administrator
******
ID # 1


  Posted on August 20, 2006 01:32 PM (#1)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Kann der Transfusionsverantwortliche eines Krankenhauses gleichzeitig die Funktion des Transfusionsbeauftragten in einer (seiner) Fachabteilung übernehmen?

Dr. Günter Michaelis
Chefarzt
Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Hämotherapie
Spital Waldshut

Posts: 22 | Member since: May 2003 | IP address: saved
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Posted on August 21, 2006 09:39 AM (#2)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail   HP HP
Ich sehe darin weder ein fachliches noch ein formales Problem. Die Frage ist nur, ob die eine Person es schafft, in allen Bereichen entsprechend der Aufgabenstellung präsent zu sein und sich durchzusetzen. Aus meiner Erfahrung heraus kann es notwendig sein, für Op und Intensivstation je eine zuständige Person zu haben, am besten als 2 Transfusionsbeauftragte (TB), die sich gegenseitig vertreten oder als TV und Vertreter. Im Gesetz heißt es ja auch Behandlungseinheit und nicht Abteilung bzw. Klinik, sodass man Intensivstation und Op als unterschiedliche Betriebseinheiten sehen kann, zumindest wenn der allgemein für die Anästhesie zuständige TB auf der Intensivstation keinen Einfluss hat.

-----------------------
V. Kretschmer

Posts: 401 | Member since: September 2003 | IP address: saved
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Posted on August 21, 2006 09:48 AM (#3)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail   HP HP
Ich sehe darin weder ein fachliches noch ein formales Problem. Die Frage ist nur, ob die eine Person es schafft, in allen Bereichen entsprechend der Aufgabenstellung präsent zu sein und sich durchzusetzen. Aus meiner Erfahrung heraus kann es notwendig sein, für Op und Intensivstation je eine zuständige Person zu haben, am besten als 2 Transfusionsbeauftragte (TB), die sich gegenseitig vertreten oder als TV und Vertreter. Im Gesetz heißt es ja auch Behandlungseinheit und nicht Abteilung bzw. Klinik, sodass man Intensivstation und Op als unterschiedliche Betriebseinheiten sehen kann, zumindest wenn der allgemein für die Anästhesie zuständige TB auf der Intensivstation keinen Einfluss hat.

-----------------------
V. Kretschmer

Posts: 401 | Member since: September 2003 | IP address: saved



| IAKH | Board rules | Privacy policy


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Site created in 0.386400 seconds
Processed 16 files
gzip compression disabled
2319.59 KiB memory usage