IAKHforum IAKHforum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: nachträgliche Aufklärung
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Erstellt am 14. Juli 2008 17:17 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Anfrage:
da wir in unserer Klinik eine Bogen zur postransfusionellen Aufklärung einführen
wollen,habe ich hierzu noch eine Frage: Gilt diese Aufklärungspflicht auch für
Patienten, die im Rahmen einer geplanten OP (vor der sie über eine evtl.(!)
erforderliche Transfusion aufgeklärt wurden) dann tatsächlich Transfusionen
erhalten haben? Auch diese Patienten sind ja oft während der Transfusion nicht bei
Bewusstsein, da in Allgemeinnarkose. Die Aussage der neuen Rili ist für mich in
diesem Zusammenhang nicht eindeutig.

-----------------------
V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Erstellt am 14. Juli 2008 17:18 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
In dieser Hinsicht sind die Rili tatsächlich nicht klar, denn die rechtliche Situation dürfte eindeutig verlangen, dass eine tatsächlich durchgeführte Transfusion zumindest noch einmal dem Patienten mitgeteilt wird. Die Aussagen des BGH-Urteils und der Rili verlangen die Aufklärung danach nur für den Fall, dass vorher keine Aufklärung erfolgte. M.E. macht es aber einen Unterschied, ob ich über eine mögliche oder eine erfolgte Transfusion informiert werde, denn nach dem BGH-Urteil soll dies ja geschehen, damit eine gewisse Vorsorge im Hinblick auf Dritte von Seiten des Empfängers möglich ist (z. B. Testung). Ich gehe davon aus, dass ein Gericht dies im Falle einer späteren Infektion eines Angehörigen sehr wohl bemängeln würde.

-----------------------
V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| IAKH | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,027103 Sekunden erstellt
14 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
2281,55 KiB Speichernutzung