IAKHforum IAKHforum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Bluttransfusion Konservenrückgabe an Labor
haraldrufus
ist neu hier
*
ID # 308


  Erstellt am 25. September 2012 10:41 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Frage:
nach wieviel Minuten (Unterbrechung der Kühlkette) nach Ausgabe der Blutkonserve darf die Blutkonserve noch zürück genommen werden . Gibt es dazu neuere Daten

Beiträge: 4 | Mitglied seit: August 2011 | IP-Adresse: gespeichert
Schanzst
kommt regelmäßig her
****
ID # 8


  Erstellt am 04. Oktober 2012 16:10 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das kann man so einfach nicht definieren und Daten sammeln, da es ja auf die Umgebungsbedingungen ankommt.

Meine Empfehlung: Transportkisten anschaffen und mit einem minimax Thermometer ausrüsten sowie validieren. Dann kann man alle Produkte, die nicht entnommen wurden, auch wieder zurücknehmen. Danach aber bitte noch auf Hämolyse kontrolliere in dem man den Überstand visuell kontrolliert nach 12h Aufstellen im EK Halter

Wer ohne diesen Schutz ausgibt kann auch festlegen das nicht zurückgenommen wird und Tam Tam machen wenn wieder Konserven auf Station verfallen sind. Macht manchen echt Spass.

Wenn man dann doch zurücknimmt weil einem die Spende dauert oder man die Rh negativen Konserven doch noch braucht:

Akzeptabel erscheint es eine wahrscheinlich ungefährliche Zeit zu definieren in der man annimmt das kein Schaden am Produkt entstanden ist z.B. eine 1/2 Stunde. Unterschrift des Rückgebenden das die Umgebungstemperatur Raumtemperatur entsprach. Absichern kann man sich, in dem die Temperatur bei Rücknahme gemessen wird. Bei Temperatur von 2-10°C noch visuell auf Hämolyse prüfen.

-----------------------
St. Schanz
Anästhesie und Notfallmedizin, Bluttransfusionswesen
Loßburg Schömberg

Beiträge: 141 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| IAKH | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,355354 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
2283,66 KiB Speichernutzung