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Author Topic: Boosterung eines natürlichen Anti-E?
ab
kommt regelmäßig her
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ID # 54


  Posted on November 03, 2004 03:51 PM (#1)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
:rolleyes: Ein männlicher strahlentherapeutischer Patient, der nach eigenen Angaben noch nie eine Transfusion erhalten habe, reagierte nach EK-Transfusion mit Fieber, das vom Behandler einem bestehenden Infekt zugeschrieben wurde. Bei der Abklärung fiel (nebenbei) eine leichte Hämolyse auf, die Parameter normalisierten sich rasch. In der Patientenhistorie fiel uns die 5 Tage vor dieser auffälligen Transfusion vorgenommene Verabreichung eines EK mit dem Rhesusmerkmal Ee für unseren ee-Patienten auf. Das Anti-E wurde nur in Papain gefunden!
Frage: Kann diese verzögerte Hämolyse auf die Boosterung eines präexistenten seltenen natürlichen Anti-E zurückgeführt werden?

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ab

Posts: 7 | Member since: November 2004 | IP address: saved
Schanzst
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ID # 8


  Posted on November 06, 2004 08:59 PM (#2)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Wenn eine Boosterung als Ursache für die Hämolyse erfolgt sein sollte ist diese leicht mit einem Antikörpersuchtest oder bei nur positiven DCT mit einer Elution aus einer posttransfusions Blutprobe nachzuweisen

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St. Schanz
Anästhesie und Notfallmedizin, Bluttransfusionswesen
Loßburg Schömberg

Posts: 141 | Member since: July 2003 | IP address: saved
Kretschmer
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ID # 13


  Posted on November 08, 2004 01:23 PM (#3)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail   HP HP
Es ist wahrscheinlich, dass der "natürliche" Antikörper geboostert wurde. Allerdings müsste ein Anti-E der Immunglobulinklasse G vorgelegen haben. Das wird durch die Tatsache, wie der Antikörper nachgewiesen wurde, nicht ausgeschlossen. Andererseits wissen doch die Patienten oft nicht, dass Sie schon mal transfundiert wurden. Der Antikörper könnte auch passiv im Rahmen der Applikation von Plasmaprodukten in den Tagen zuvor appliziert worden sein.

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V. Kretschmer

Posts: 401 | Member since: September 2003 | IP address: saved



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