IAKHforum IAKHforum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Arbeiten i.d. Immunhäma im Bereitschaftsdienst durch Nicht-MTA
mela
ist neu hier
*
ID # 215


  Erstellt am 23. September 2010 20:01 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Liebe Forumsmitglieder,
meine Kollegin(Chemielaborantin >20 Dienstjahre i.Krhs.Labor)und ich (Arzthelferin >30 Dienstjahre i.Krhs.Labor)dürfen ab sofort keine Bereitschaftsdienste mehr machen, da es seit ca.4 Monaten entgültig für Nicht-MTA verboten ist. Wir haben 1992 einen 3tägige(!) Hospitanz beim BSD gemacht und der transfusionsverantwortliche Arzt hat uns bescheinigt eigenverantwortlich BG`s und SVP`s durchführen zu können.Wir sind seit 5 Jahren privatisiert und jetzt wird die Teilnahme am BD in allen Krankenhauslaboren dieses Labor-
anbieters aus rechtlichen Gründen verboten.
Meine Frage: gibt es für uns eine Möglichkeit(z.B.längere Hospitanz)weiterhin am BD teilzunehmen?
Das Thema wurde letztmalig ausführlich von Prof.Dr.Kretschmer 2007 behandelt und obwohl anscheinend ganz akut,finde ich nichts Neues dazu im Internet!
Interessant wäre auch, welche Konsequenzen es füt den Arzt hätte(der für eine Nicht-MTA unterschreibt),
falls es zu einen Fehlverhalten der Nicht-MTA käme.
Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, da es auch viele Nicht-MTA in anderen Krankenhäusern helfen könnte und natürlich auch unseren MTA-Kolleginnen auf denen jetzt die ganze Last der Bereitschaftsdienste liegt.
Im Übrigen finde ich diese Seite sehr informativ und werde sie allen Kolleginnen weiterempfehlen!Danke dafür!

Beiträge: 1 | Mitglied seit: September 2010 | IP-Adresse: gespeichert
Nießner
kommt regelmäßig her
****
ID # 17


  Erstellt am 29. Januar 2011 19:39 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Meines Erachtens ist die Antwort im MTA-Gesetz gegeben:
Kap: Vorbehaltene Tätigkeiten
§10:
§ 9 Abs. 1 und 2 (Anmerkung: MTA-Vorbehalt) findet keine Anwendung auf
...
6. Personen mit einer abgeschlossenen sonstigen medizinischen Ausbildung, die ohne
nach den Nummern 1 bis 5 berechtigt zu sein, unter Aufsicht und Verantwortung einer
der in Nummer 1 (Anmerkung: Ärzte) genannten Personen tätig werden.

-----------------------
Christoph Nießner

Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe
Arzt für Transfusionsmedizin - Anästhesiologie
Hämostaseologie - Labordiagnostik - Notfallmedizin

Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Rettungsmedizin
Leiter Zentrallabor/Transfusionsverantwortlicher

Beiträge: 24 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| IAKH | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,033633 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
2284,90 KiB Speichernutzung