IAKHforum IAKHforum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Empfehlung für Anzahl einer vollständigen Blutgruppenbestimmungen (ABDD mit Serumgegenprobe) vor Kurzblutgruppe
tfrietsch
Supermoderator
******
ID # 24


  Erstellt am 15. Februar 2022 10:58 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich mit einer Bitte um Empfehlung in folgender Problematik an Sie:

Unser Labor versorgt verschiedene Kliniken mit blutgruppenserologischen Untersuchungen, meine Frage bezieht sich also ausschließlich auf mögliche Empfänger, nicht Spender. Bisher handhabe ich es in den Standorten so, dass für jeden Patienten ZWEI vollständige Blutgruppenbestimmungen (Eryeigenschaften AB, Doppelbestimmung D und Serumgegenprobe) aus zwei unterschiedlichen Entnahmen vorliegen müssen, bevor beim dritten Mal eine ABD-Bestätigung (Kurzblutgruppe) gemacht werden darf. Nun habe ich inzwischen von mehreren Laboren erfahren, dass diese auf die zweite ausführliche Bestimmung verzichten und schon bei der zweiten Bestimmung lediglich die Bestätigung durchführen, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Richtlinien dies tatsächlich so vorsehen.

Sicher ist folgender Passus aus den Hämotherapie-Richtlinien entscheidend: "Frühere, im eigenen Labor erhobene Blutgruppenbefunde, können als Grundlage einer Erythrozytentransfusion dienen, wenn die Identität gesichert ist und das Ergebnis der AB0-Blutgruppen- und RhD-Bestimmung durch eine Untersuchung aus einer zweiten Blutentnahme bestätigt wurde."
Wie ist dieser Ihrer geschätzten Meinung nach zu interpretieren?
Welche Vorgehensweise legen Sie nahe?

Beiträge: 330 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
JohannDunkle
ist neu hier
*
ID # 518


  Erstellt am 06. Januar 2023 08:34 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo, ist Ihre Frage zum jetzigen Zeitpunkt relevant?

Beiträge: 1 | Mitglied seit: Januar 2023 | IP-Adresse: gespeichert



| IAKH | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,035172 Sekunden erstellt
15 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
2283,96 KiB Speichernutzung