IAKHforum IAKHforum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: ACT Tester für den OP
Schanzst
kommt regelmäßig her
****
ID # 8


  Erstellt am 31. Oktober 2008 12:14 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich suche für die Therapiesteuerung der Heparinisierung im OP einen einfachen ACT Tester.

Ich erinnere mich an ein Gerät in dem ein Vollblut gefülltes Glasröhrchen eingeführt wurde und in dem ein Kaolin Stäbchen war, das bei Gerinnselbildung die Zeit stoppte, ähnlich einem Kugelkoagulometer. Natürlich fehlten Qualitätskontrolle und ähnliches aber zur Steuerung an Dialyse geeignet wie auch ein Uhrglastest, aber schneller.

Ähnliches finde ich über Google nur noch für die Veterinärmedizin als Hosentaschentest.

Gibt es sowas noch für die Humanmedizin? Wenn ich im therapeutischen Bereich bin würde ich dann ja eine PTT Bestimmung anschließen, z.Z arbeiten wir blind nach klinischer Blutungsneigung.

Ich befürchte das uns das alternative Hemochron Gerät zu teuer kommt.

-----------------------
St. Schanz
Anästhesie und Notfallmedizin, Bluttransfusionswesen
Loßburg Schömberg

Beiträge: 141 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert
fleiter
kommt regelmäßig her
****
ID # 107


  Erstellt am 04. November 2008 14:37 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, daß die Firma IL (Instrumentation Laboratory) ein solches Gerät hat, fragen Sie da doch mal nach.

-----------------------
Dr. med. Birgit Fleiter
Ärztin für Transfusionsmedizin, Hämostaseologie
MVZ Dr. Stein+Kollegen
Mönchengladbach

Beiträge: 115 | Mitglied seit: Juli 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Erstellt am 05. November 2008 13:15 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Fragen Sie bei Fresenius Haemocare nach. Dieses Gerät ist gut geeignet, um cardiochirurgische Eingriffe mit CPB und Dialyse hinsichtlich hochdosierter Heparinisierung (>1E Heparin/ml) zu überwachen.

-----------------------
V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Schanzst
kommt regelmäßig her
****
ID # 8


  Erstellt am 07. November 2008 18:20 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Danke für die Info.
Werde mich mal umschauen.

-----------------------
St. Schanz
Anästhesie und Notfallmedizin, Bluttransfusionswesen
Loßburg Schömberg

Beiträge: 141 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| IAKH | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts


Seite in 0,031721 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
2907,27 KiB Speichernutzung