IAKHforum |
Author | Topic: DOAKs und Hüftfraktur |
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vVa kommt regelmäßig her ID # 45 |
Posted on May 16, 2018 06:58 PM (#1)
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PM
85% aller Patienten mit Hüftfrakturen sollen innerhalb von 24 Stunden operiert werden. Dies führt nun dazu, dass überlegt wird, zu operieren auch wenn die DOAK Wirkung noch nicht abgeklungen ist. Hat da jemand Erfahrung damit? Wie ist dann die Dosierung von PPSB? So hoch wie bei SHT mit intrakranieller Blutung wird es wohl nicht sein.
----------------------- J.v.Vangerow |
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grump kommt regelmäßig her ID # 439 |
Posted on June 12, 2018 08:50 PM (#2)
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Lieber Herr Vangerow,
es ist ganz einfach: Dabigatran wird mit der TZ gemessen und die Xabane mit einem Anti-Xa-Test. Labormedizinisch muss dieser Test auf die jeweilige Substanz kalibriert sein: es ist aber möglich mit einem verfügbaren Anti-Xa-Test, der z.B. für Enoxaparin kalibriert ist, einen Wert zu erhalten. Diese Tests korrelieren gut mit den Plasmaspiegeln. Sie können die Testverfahren einschließlich der Interpretation in der Literatur finden: hier eine Auswahl: Ebner et al - Critical Care (2017) 21:32 - page 1-9 Job Harenberg - Clin Chem Lab Med 2016; 54(2):275-83 Joanne van Ryn -Thromb Haemost 2010; 103: 1116-27 Pierre Sié - Archives of cardiovascular disease (2011) 104:669-76 Wir hatten schon Anti-Xa-Spiegel bis 4,8 IU/ml (!). Nach ein bis zwei Tagen konnten wir einen Spiegel im Bereich 0,4 IU/ml erreichen, bei dem problemlos operiert werden kann. Die TZ sollte unter 50, besser unter 30 sec sein (abhängig von Ihrer Bestimmungsmethode. Die 24-Frist lässt sich nicht immer einhalten, das ist in der Alterstraumatologie aber nicht selten auch aus anderen Gründen nicht möglich. Herzlicher Gruss, Gerhard Wittenberg ----------------------- OA Dr. Wittenberg Arzt für Anästhesiologie und Bluttransfusionswesen, D.E.S.A. Schatzmeister der IAKH BG-Klinik Ludwigshafen Ludwig.Guttmannstr. 13 67071 Ludwigshafen |
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grump kommt regelmäßig her ID # 439 |
Posted on June 12, 2018 09:12 PM (#3)
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Lieber Herr Vangerow,
zum PPSB habe ich mich noch nicht geäußert: Dabigatran können Sie damit nicht antagonisieren, das geht nur mit Idarucizumab (Praxbind) 2 x 2,5 g. Für die Xabane sind Andexanet Alfa und Ciraparantag in Entwicklung. Es wird zwar PPSB zur Antagonisierung dieser Substanzen empfohlen, es gibt aber keine sichere berechenbare Wirkung wir bei den VKA ! Gerhard Wittenberg P.S. Ich habe diese Antwort noch einmal geschrieben, da ich nicht sicher war, ob meine erste Antwort im Forum aktiv ist: ich konnte sie eben nicht einsehen. ----------------------- OA Dr. Wittenberg Arzt für Anästhesiologie und Bluttransfusionswesen, D.E.S.A. Schatzmeister der IAKH BG-Klinik Ludwigshafen Ludwig.Guttmannstr. 13 67071 Ludwigshafen |
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