IAKHforum IAKHforum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Plasmapherese bei Goodpasture-Syndrom
CWi
kommt regelmäßig her
****
ID # 19


  Erstellt am 06. Mai 2005 09:37 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ist im Falle der Durchführung einer Plasmapherese bei Goodpasture-Syndrom die Verwendung von gefrorenem Frischplasma kontraindiziert? (Argument: Citratanteil des Plasma könne die Lungenblutung verstärken - ist nach meiner Kenntnis physiologisch unbegründet)? Die Alternative, in dieser Situation eine Albuminlösung zu verwenden, halte ich für ungünstiger, da hierdurch die Gerinnungsfaktoren reduziert werden. Gibt es zu diesem Thema Literatur?

-----------------------
C.W.

Beiträge: 7 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Erstellt am 20. Mai 2005 12:37 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Es besteht eigentlich in der Regel, wenn nicht schon primär eine Gerinnungsstörung vorliegt, keine Notwendigkeit für FFP, aber es ist auch nicht kontraindiziert. In vivo spielt die Citratwirkung bzgl. der Gerinnung keine Rolle, d.h. es tritt dadurch keine Gerinnungsstörung ein!

-----------------------
V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
CWi
kommt regelmäßig her
****
ID # 19


  Erstellt am 23. Mai 2005 12:28 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Bei meiner Recherche im o.g. Zusammenhang wurde mir noch ein Argument für die Verwendung von Frischplasma mitgeteilt: Durch die hochdosierte Immunsuppression im Rahmen der Therapie des Goodpasture Syndroms sind die Patienten infektanfälliger. Bei Plasmapherese mit Albuminlösung gehen Immunglobuline verloren, was die Infektanfälligkeit verstärken soll. Aber auch für dieses Argument gibt es meiner Kenntnis nach keine wissenschaftlichen Belege in der Literatur.

-----------------------
C.W.

Beiträge: 7 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| IAKH | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts


Seite in 0,029304 Sekunden erstellt
15 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
2770,95 KiB Speichernutzung