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Author | Topic: nicht Kühlschrank-kalt transfundieren bei Kälteautoantikörpern sinnvoll? |
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Lorenzen ist neu hier ID # 619 |
Posted on November 13, 2023 11:13 AM (#1)
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PM E-mail HP
In unserem Blutspendedienst gibt es 4 Kreuzprobenlabore. Insbesondere bei Arztpraxen gibt es keine GMP-zugelassenen Transfusionswärmegeräte. Deswegen wünscht ein Teil der Ärzte sich einen Textbaustein mit der Transfusionsempfehlung "nicht kühlschrankkalt transfundieren". Also dass die Konserve passiv auf Raumtemperatur akklimatisiert wird.
Ich meine jedoch, dass die Erythrozyten nach dem Durchlaufen des doch relativ langen Schlauches des Transfusionsbesteck sowieso die Raumtemperatur erreicht wird und dass abgesehen von der raschen Erwärmung im Körper, im Regelfall Kälte(auto)antikörper mit einer reaktiven Temperaturaamplitude unter 30°C nicht hämolytisch wirken. Die Raumtemperatur wird normalerweise ja unter 30°C sein, also ist die Maßnahme in der Regel sowieso unwirksam. Vor allem möchte ich nicht unnötig dazu verleiten, die Kühlkette zu unterbrechen. Wie sinnvoll ist eine Transfusionsempfehlung mit dem Terminus ?nicht kühlschrankkalt? zu transfundieren gerade in Bezug auf Praxen oder Kliniken, die keine Blutwärmegeräte besitzen. ----------------------- Lorenzen |
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tfrietsch Supermoderator ID # 24 |
Posted on May 14, 2024 05:29 PM (#2)
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Meines Erachtens ist es wie Sie richtg ausführen durch die Verdünnung von 250-270 ml 4° kaltem EK in einem in der Regel 4-6L Blutvolumen unerheblich. Die Erwärmung auf Zimmertemperatur kann lange dauern. Entsprechende Messungen von R. Knels damals mit Temperatur-Chips an den Konserven haben langsame Erwärmungskurven ergeben.
Gemessen wird die EK -Temperatur vor der Verabreichung sowieso nicht. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, die von den Ärzten gewünschte Empfehlung abzugeben. Anders ist es beim Vorliegen von bekannten Kälte-Autoantikörpern. ----------------------- Prof Dr. med. Thomas Frietsch 1. Vorsitzender der Interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft für Klinische Hämotherapie IAKH e.V. Anästhesiologie und Intensivmedizin Universitätsmedizin Mannheim |
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