IAKHforum IAKHforum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: EKs anwärmen vor Transfusion!
Peter
kommt regelmäßig her
****
ID # 119


  Erstellt am 01. Oktober 2006 16:26 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Es herrscht immer noch bei vielen Kollegen die Meinung, man würde den Patienten etwas Gutes tun, wenn man die EKs über einen Wärmer laufen lassen würde.
Ich sage dann immer , dass das bei wenigen Konserven nicht nötig sei, aber warum eigentlich nicht? Schließlich kommen die Eks mit 4° C zum Patienten!

Beiträge: 62 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Erstellt am 10. Oktober 2006 12:11 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wenn Erykonzentrate korrekt bei der Transfusion angewärmt werden, ist das ohne Frage für den Patienten angenehmer. Wir lehnen aber vorheriges Anwärmen in der Regel ab, weil dann die Konserven häufig noch unkontrolliert herumliegen, und die Gefahr bakteriellen Wachstums zunimmt. Von Seiten des Stoffwechsels ist Anwärmen zunächst nur gut für die Erythrozyten, weil die Erythrozyten sich von Lagerungsschäden erholen. Allerdings werden dabei die Stoffwechselreserven aufgebraucht und es entstehen saure Stoffwechselprodukte, sodass eine weitere Lagerung im Blutdepot, wenn diese Blutkonserven dann doch nicht transfundiert werden, unmöglich wird. Wirklich notwendig ist Anwärmen von Blutkonserven nur bei Massivtransfusion, bei Transfusion von Früh- und Neugeborenen und bei sehr hochtritigen Kälteantikörpern, die noch oberhalb 30°C an die Ery gebunden sind.

-----------------------
V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Peter
kommt regelmäßig her
****
ID # 119


  Erstellt am 02. November 2006 14:55 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Herr Kretschmer.

In der Regel werden die Konserven aber doch bei der Transfusion über ein Wärmegerät transfundiert. D.h die "Lagerung erwärmter Konserven" erübrigt sich.
Also doch lieber über "Wärmer " transfundieren?

Beiträge: 62 | Mitglied seit: September 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Erstellt am 03. November 2006 11:22 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Bei der üblichen langsamen peripheren Transfusion ist kein Anwärmen nötig (Kosten), der Arm ist das beste Anwärmgerät. Aber außer Aufwand und Kosten spricht bei Verwendung eines Durchlaufgeräts (Heizspirale) nichts dagegen, und es ist für den Patienten angenehmer.

-----------------------
V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| IAKH | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,112626 Sekunden erstellt
15 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
2290,77 KiB Speichernutzung