IAKHforum IAKHforum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Cholinesterase-Anstieg im Serum infolge EK-Transfusion ???
embrinckmann
kommt regelmäßig her
****
ID # 18


  Erstellt am 14. Dezember 2007 20:52 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Als transfusionsverantwortliche Ärztin eines Krankenhauses der Maximalversorgung hat mich heute ein Kollege gefragt, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen EK-Transfusion und CHE-Anstieg. Er habe aus dem Studium "noch sowas im Hinterkopf". Ich musste vollends passen :confused: aber vielleicht weiß ja jemand von Ihnen etwas darüber :rolleyes:
1000 Dank eva

Beiträge: 12 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Schanzst
kommt regelmäßig her
****
ID # 8


  Erstellt am 18. Dezember 2007 01:43 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nach dem Thomas: "Labor und Diagnose" kann auch Hämolyse eine erhöhte CHE Aktivität vortäuschen abhängig von den Analyse Methode.

Die echte Acetylcholinesterase ist neben dem Neuromuskulären Spalt in Erythrozyten vorhanden so das man sich durch Transfusion auch eine Steigerung der Aktivität in vivo erwarten kann was aber im Labortest (Serum) nicht zum Tragen kommt.

Das einzige was mir klinisch einfällt zu Transfusionen und Cholinesterase ist der Mangel an Plasmacholinesterase oder Pseudocholinesterase z.B. bei Lebererkrankungen oder die atypische Plasmacholinesterase die in Zusammenhang mit Muskelrelaxantien (Succinylcholin oder Mivacurium) zu einer verlängerten neuromuskulären Blockade führt.

Hier gab es wohl früher ein Cholinesterase Konzentrat aus Plasma das die Wirkung aufheben konnte. Nach dem Wegfall des Produktes wurde auch Frischplasma eingesetzt, heute wartet man das spontane Abklingen unter Beatmung auf ITS ab. Von EK wird eine solche Wirkung nicht erwartet, eher noch von Frischblut was in Physiologie/Biochemie Vorlesungen auch mal auftaucht. Aber vielleicht helfen Erythrozyten doch s.o.

-----------------------
St. Schanz
Anästhesie und Notfallmedizin, Bluttransfusionswesen
Loßburg Schömberg

Beiträge: 141 | Mitglied seit: Juli 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Erstellt am 04. Januar 2008 19:06 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Plasma und alle plasmahaltigen Präparate enthalten Cholinesterase, folglich steigt diese bei Patienten mit Leberschaden nach Plasmasubstitution.

-----------------------
V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| IAKH | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,037738 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
2293,58 KiB Speichernutzung