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Autor | Thema: "Pseudoanämie" |
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Schanzst kommt regelmäßig her ID # 8 |
Erstellt am 16. April 2009 08:37 (#1)
Zitat
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Gibt es eine Pseudoanämie ähnlich einer Pseudothrombopenie im EDTA Blut die bei Kontrolle im Heparin/Citratblut verschwindet? Interessanter Aspekt bei der Transfusionsindikationsstellung nach Laborwerten.
Der Fall: 85a jähriger Patient mit IgG Plasmozytom zum Oberarmnagel bei wohl pathologischer Fraktur im Haus der Grundversorgung. Bekannte Anämie und Niereninsuffizienz neben weiteren internistischen Vorerkrankungen. Aktuell auch noch Hypercalzämie und wechselnde Verwirrtheit. Hb an den Vortagen stabil um 7-8g/l, Eiweiß 9,0g/dl, Ca++ 3,08mmol/l ionisiert 1,6mmol/l. Am OP Tag plötzlich Hb Abfall auf kontrolliert 6,2g/l (Labor Sysmex) bei 9,8 in der BGA (IL Gem). Transfusion von 2 EK bei klinischer Instabilität im OP ohne Hb Anstieg in der Laborkontrolle post OP (Sysmex EDTA Blut Hb 5,2g/l). Kontrolle mit Heparin Blut in der BGA und dann auch im Sysmex 9,0g/dl. Das Labor Buch von Thomas berichtet von falsch niedrigen Hb Werten bei Hämatologie Laborgeräten aufgrund von Kälte Agglutination. Gibt es auch eine Agglutination bei EDTA Blut die dann in Heparin nicht nachweisbar ist? Oder sind die Agglutinationen bei der Pseudothrombopenie auch auf Kälte Agglutiniene zurückzuführen? ----------------------- St. Schanz Anästhesie und Notfallmedizin, Bluttransfusionswesen Loßburg Schömberg |
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fleiter kommt regelmäßig her ID # 107 |
Erstellt am 17. April 2009 10:48 (#2)
Zitat
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Die Pseudothrombopenie ist nicht zurückzuführen auf Kälteagglutinate sondern ist ein durch EDTA hervorgerufenes in vitro Phänomen.
Zu Ihrem Patienten: ich könnte mir vorstellen, das Geldrollenbildung (sog. Rouleaux-Phänomen) ursächlich für das geschilderte Problem ist. Patienten mit Multiplem Myelom zeigen dieses Phänomen häufig aufgrund von Hyperfibrinogenämie und Hypergammaglobulinämie. ----------------------- Dr. med. Birgit Fleiter Ärztin für Transfusionsmedizin, Hämostaseologie MVZ Dr. Stein+Kollegen Mönchengladbach |
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