![]() |
IAKHforum |
| Author | Topic: Unstimmigkeiten bedside test /Blutgruppenbestimmung |
|---|---|
|
kekow ist neu hier ![]() ID # 193 |
Posted on November 13, 2009 11:59 AM (#1)
Quote
PM E-mail
Ein technisch korrekt durchgeführter bedside test zeigte bei einer Karzinompatientin (unbehandelte Erkrankung, Patientin nicht vortransfundiert) die BG 0, in der Laborbestimmung ließ sich sowohl im Gelmedium als auch im Röhrchentest eindeutig die BG A nachweisen.
Eine Verwechselung der Blutproben wurde ausgeschlossen. Die Transfusion von EKs BG A war problemlos. Könnte in diesem Fall ein schwach agglutinierendes Merkmal, z.B Ax vorliegen? Sollten weitere immunhämatologische Untersuchungen zur Abklärung veranlasst werden? Ist die Patientin über die Unstimmigkeit der beiden Tests zu informieren? ----------------------- Kekow |
Posts: 2 | Member since: November 2009 | IP address: saved | |
|
fleiter kommt regelmäßig her ![]() ![]() ![]() ![]() ID # 107 |
Posted on November 19, 2009 02:29 PM (#2)
Quote
PM E-mail
Es ist bekannt, daß es bei Patienten mit einer Malignomerkrankung, insbesondere MDS, AML, zu einer Abschwächung von Blutgruppeneigenschaften kommen kann. Dies scheint hier aber nicht der Fall zu sein, da die Blutgruppe A in der Gelkarte und im Röhrchentest eindeutig bestimmbar war. Wenn auch die Isoagglutinine dazu passen, ist keine weitere Diagnostik erforderlich. Die Fehlerquelle ist eher im bedside Test zu suchen: verfallen, falsch gelagert? Wenn das ausgeschlossen ist,versuchen Sie mal, den bedside Test statt mit Vollblut mit einer Erythrozytensuspension durchzuführen.
----------------------- Dr. med. Birgit Fleiter Ärztin für Transfusionsmedizin, Hämostaseologie MVZ Dr. Stein+Kollegen Mönchengladbach |
Posts: 115 | Member since: July 2006 | IP address: saved | |
|
yufi ist neu hier ![]() ID # 179 |
Posted on November 26, 2009 01:04 PM (#3)
Quote
PM E-mail HP
Einen ähnlichen Fall hatten wir ebenfalls. Wir haben dann festgestellt, dass das im Bedsidetest eingesetzte Anti-A1 einem anderen Klon entstammte, als das Anti-A1, das in unserer Labormethode eingesetzt wurde. Es ist also auch eine Diskrepanz durch unterschiedliche Spezifitäten der Antiseren denkbar.
----------------------- Y. Stiegler |
Posts: 5 | Member since: January 2009 | IP address: saved | |
|
Schanzst kommt regelmäßig her ![]() ![]() ![]() ![]() ID # 8 |
Posted on April 18, 2010 10:36 AM (#4)
Quote
PM E-mail
Bei uns hat sich ein ähnliches Problem ergeben. Pat. mit BG A zur Transfusion. Der von mir empfohlene aber eigentlich nicht vorgeschriebene Bedside Test der Konserve erbrachte die Blutgruppe 0. Label war A, auch im Labor dann ein schwaches A. Die Nachfrage beim BSD ergab das der Spender ein Ax hatte, das vom Klone des Bedsidetestes nicht erkannt wird. War dann im Beipackzettel des Bedside Testes nachzuvollziehen. Hat aber den Assistenten so verwirrt, das er die BG Bestimmung des Patieneten wiederholte. Konserve ist natürlich verfallen.
----------------------- St. Schanz Anästhesie und Notfallmedizin, Bluttransfusionswesen Loßburg Schömberg |
Posts: 141 | Member since: July 2003 | IP address: saved |
| IAKH | Board rules | Privacy policy
Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts
Site created in 0.096524 seconds
Processed 18 files
gzip compression disabled
2321.79 KiB memory usage





Posted on November 13, 2009



