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Author | Topic: Thrombozytenkonzentrat : Apherese oder gepoolte ? |
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schnapsbrenner ist neu hier ID # 310 |
Posted on September 21, 2011 12:12 PM (#1)
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Aktuell kostet uns ein Apherese-TK vom BRK 587 Euro,ein gepooltes gibt es 50 Euro billiger.
In unserer nächsten TK-sitzung möchte ich die Frage aufwerfen, ob dies mit ein Grund sein kann prinzipiell nur noch gepoolte zu bestellen ? Wie ist Ihre Meinung ? Viele Grüße aus dem schönen Frankenland Ralf Herderich Anästhesist QB- Beauftragter Hämotherapie Klinik Bad Windsheim |
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fleiter kommt regelmäßig her ID # 107 |
Posted on September 22, 2011 09:15 AM (#2)
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Hallo,
der therapeutische Effekt ist für beide Präparate gleich. Obwohl es immer wieder unterschiedlich diskutiert wird, bin ich nach wie vor der Meinung, daß onkologische Patienten, die über einen bestimmten Zeitraum regelmäßig TK erhalten müssen, von der Gabe von Apheresepräparaten insofern profitieren, als daß sie weniger schnell HLA-AK bilden da die Spenderexposition deutlich geringer ist. Wenn solche Patienten refraktär werden, ist es um so schwieriger und um so teurer, sie zu versorgen. Gruß! ----------------------- Dr. med. Birgit Fleiter Ärztin für Transfusionsmedizin, Hämostaseologie MVZ Dr. Stein+Kollegen Mönchengladbach |
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Schanzst kommt regelmäßig her ID # 8 |
Posted on September 27, 2011 12:51 AM (#3)
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Ganz gleich ist der Therapeutische Effekt wohl nicht, allein die Thrombozytenzahl ist je nach Hersteller im Apheresepräparat deutlich höher, da von selektierten Spendern mit hoher Thrombozytenzahl gewonnen. Die Herstellung unterscheidet sich auch im Thrombozytentrauma. Aber eine Blutung stoppen sie trotzdem klinisch. In der operativen Medizin geben wir ja auch immer "EINHEITEN" ohne wie in der Hämatoonkologie auf eine Substitutionserfolg mit möglichst hohen Inkrement hinzuarbeiten.
Mich erstaunt der geringe Preisunterschied von nur 50, im Bereich des DRK BSD ist der doch deutlicher bis 100%. ----------------------- St. Schanz Anästhesie und Notfallmedizin, Bluttransfusionswesen Loßburg Schömberg |
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fleiter kommt regelmäßig her ID # 107 |
Posted on October 05, 2011 10:34 AM (#4)
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Der therapeutische Effekt ist gleich.
Von Spendern mit hohen Thrombozytenzahlen werden Doppelpräparate gemacht, im übrigen gibt es Produktspezifikationen. ----------------------- Dr. med. Birgit Fleiter Ärztin für Transfusionsmedizin, Hämostaseologie MVZ Dr. Stein+Kollegen Mönchengladbach |
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Gelöscht Deleted ID # 5 |
Posted on November 16, 2011 02:47 PM (#5)
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Die Problemstellung Thrombozytenkonzentrat aus Apherese oder als Poolpräparat hat eine sinnvolle Fortsetzung gefunden.
Der Berufsverband Deutscher Transfusionsmedizinier hat ein vorzügliches Gutachten auf seiner Homepage eingestellt; http://bdt.kreuzlabor.eu/ "Pool- versus Apherese-Thrombozytenkonzentrate Wissenschaftliches Gutachten zur Wertigkeit der Präparate und den rechtlichen Implikationen" Autoren: Prof. Dr. Robert Zimmermann Leitender Oberarzt Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung Universitätsklinikum Erlangen Krankenhausstr. 12 91054 Erlangen Dr. Albrecht W. Bender Justitiar und Stellvertretender Kaufmännischer Direktor Universitätsklinikum Erlangen Maximiliansplatz 2 91054 Erlangen Das Gutachten ist für jedermann zugänglich: http://bdt.kreuzlabor.eu/wp-content/uploads/2011/05/BDT-Gutachten-ATK-vs-PTK-20111007-Zimmermann-Bender.pdf Da es für uns muttersprachlich geschrieben ist, läßt es sich fließend erfassen. Die Mühe eines diagonalen Lesens lohnt sich auf jeden Fall. |
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Schanzst kommt regelmäßig her ID # 8 |
Posted on January 02, 2012 12:19 PM (#6)
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Hier sind die Daten des PEI zur TK Sicherheit:
http://www.pei.de/cln_101/nn_154580/sid_56218569AD9387F0DA2DDABFD9198C04/DE/infos/fachkreise/am-infos-ablage/sik/2011-11-29-stellungnahme-sicherheit-ptk-atk.html?__nnn=true Stellungnahme der DGTI http://www.dgti.de/docs/doclink/10588/DGTI_Stellungnahme_TK_20111219.pdf ----------------------- St. Schanz Anästhesie und Notfallmedizin, Bluttransfusionswesen Loßburg Schömberg |
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tfrietsch Supermoderator ID # 24 |
Posted on January 02, 2012 07:34 PM (#7)
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Liebe Kollegen,
es gibt sowohl eine aktuelle STellungnahme der STKB dazu und wir werden auch von der IAKH eine Stellungnahme dazu abgeben. Wir möchten dies auf den diesjährigen Transfusionsgesprächen diskutieren. Alle Diskutanten sind herzlich eingeladen. ----------------------- Prof Dr. med. Thomas Frietsch 1. Vorsitzender der Interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft für Klinische Hämotherapie IAKH e.V. Anästhesiologie und Intensivmedizin Universitätsmedizin Mannheim |
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eisert ist neu hier ID # 211 |
Posted on November 21, 2012 10:21 PM (#8)
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Guten Abend,
lese gerade in der ergänzenden Stellungnahme des PEI zur Thrombozytentransfusion von neuen Berechnungen mit doch deutlich erhöhtem Risiko für HIV/HCV/HBV zuungunsten der "billigeren" POOL-TKs in den dort verwendeten mathematischen Modellen. Allerdings steht dort auch, dass beide Präparate sicher seien... In der rezenten Arbeit (Consisting and Proportionality in Policy Decision-Making in Blood Safety: the Case for an All-Apheresis Platelet supply in Germany. Clin Lab 2013;59) wird sogar die Forderung nach Umstellung auf Apherese-TKs only gestellt da der Vorteil für diese jetzt wissenschaftlich bewiesen sei. Sind diese (virtuellen) Untersuchungen so überzeugend, um jetzt aktuell die Apheresepräparate nach Möglichkeit zu bevorzugen? ----------------------- AE |
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Peter kommt regelmäßig her ID # 119 |
Posted on January 11, 2013 03:28 PM (#9)
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Guten Tag!
Nach Bekanntmachung des Urteils des LSG für das Saarland vom 22.08.12 AZ.:L2KR39/09 stellt sich die Frage wie jetzt verfahren werden soll? Unser Medizin-Controlling sitzt mir bereits im Nacken. http://www.medizinrecht-ra-mohr.de/pdfs/Urteil_LSGSaarland_L2KR39.09_22.08.2012.pdf Ich hätte so weitergemacht wie bisher, da das Urteil bisher nicht rechtskäftig ist und beim BSG eine Nichtzulassungsbeschwerde der Revision eingereicht wurde. |
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Rombeck kommt regelmäßig her ID # 228 |
Posted on May 10, 2013 07:37 PM (#10)
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Guten Abend,
nur eine Info zum Preisunterschied: Uns wird derzeit für ein TK-Pool 309,00 EUR und für ein TK-A 537,00 EUR (brutto) in Rechnung gestellt. Mit freundlichen Grüßen A. Rombeck ----------------------- Dr. Andres Rombeck Transfusionsverantwortlicher ABS-Experte (DGKH) Leitender Arzt Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie GFO-Kliniken Niederrhein St. Vinzenz Hospital Dinslaken 02064 - 44 1152 (Sekretariat) |
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tfrietsch Supermoderator ID # 24 |
Posted on April 19, 2016 03:10 PM (#11)
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Anfrage eines QBH:
Sehr geehrte Damen und Herren, wiederholt stelle ich, und auch andere Krankenhäuser, fest, dass die Krankenkassen im Rahmen der Thrombozytentransfusion eine Kostenerstattung für Aphereskonzentrate für hämatologische und auch allogen stammzelltransplantierte Patienten verweigern. Aktuell bearbeite ich den Fall eines Patienten mit schwerer DarmGvHD und Blutung, bei dem die Kasse der Kosten für die Aphereskonzentrate nicht übernimmt. Gibt es hierzu von Seiten der IAKH eine Stellungnahme oder ist diese geplant? |
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tfrietsch Supermoderator ID # 24 |
Posted on April 26, 2016 09:54 AM (#12)
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Sehr geehrter Herr R.,
das Problem ist uns ebenfalls bekannt. Eine Stellungnahme der IAKH dazu gibt es nach meiner Kenntnis noch nicht. Bitte schauen Sie auf der Seite des AK Blut nach der Stellungnahme vom März 2015 zum Thema. Daran waren auch Mitglieder der IAKH beteiligt. Mit freundlichen Grüßen Jochen Erhard |
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tfrietsch Supermoderator ID # 24 |
Posted on April 26, 2016 10:08 AM (#13)
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Die Stellungnahmen zu den Apherese-TK des AK Blut des Robert-Koch_Instituts sind im März 2015 (http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/AK_Blut/Stellungnahmen/download/S15.pdf?__blob=publicationFile) mit einer wissenschaftlichen Erläuterung versehen (http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/AK_Blut/Stellungnahmen/download/S15_WissErlaeuterung.pdf?__blob=publicationFile).
Es heißt in den zitierten Texten wörtlich:" ...TK in Additivlösung verursachen seltener nicht schwerwiegende unerwünschte Transfusionsreaktionen als TK in Plasma. Darüber hinaus gibt es keine Daten, die auf Unterschiede in der Häufigkeit und/oder Schwere nicht- infektiöser Reaktionen zwischen ATK und PTK hinweisen...Die Hämovigilanzdaten liefern keine Evidenz für eine unterschiedliche Risikoeinschätzung für beide Präparate...Gleichzeitig liegen keine Hinweise auf unterschiedliche Risiken in den Hämovigilanzmeldungen vor. Dies führt zu der Einschätzung, dass beide Produkte als wirksam und sicher anzusehen sind. Die beiden Produkte sind jedoch nicht gleichartig und sind damit nicht ohne weiteres austauschbar. Es obliegt dem behandelnden Arzt im Rahmen seiner Therapieverantwortung, die entsprechend geeigneten Produkte auszuwählen.... Daraus kann man aus unserer Sicht schließen, dass die Diskussion um die Kostenerstattung von Apheresekonzentraten mit den Kassen unter dem fett gedruckten Argument geführt werden sollte. Es empfiehlt sich, bis die Superiorität der ATK eindeutiger bewiesen ist, dieses Verfahren auf besondere Einzelfälle zu beschränken. ----------------------- Prof Dr. med. Thomas Frietsch 1. Vorsitzender der Interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft für Klinische Hämotherapie IAKH e.V. Anästhesiologie und Intensivmedizin Universitätsmedizin Mannheim |
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