IAKHforum IAKHforum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: MAT und Filtersysteme
embrinckmann
kommt regelmäßig her
****
ID # 18


  Erstellt am 23. Januar 2008 19:38 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Eine ähnliche Frage ist 2005 schon einmal gestellt worden: Transfundiert man MAT-Blut (Haemonetics) mit einem 40u-Filter oder mit dem Standardfilter (170-220u)??? Die RiliBÄK gehen darauf immer noch nicht ein.

Danke Eva

Beiträge: 12 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Erstellt am 29. Januar 2008 18:06 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Damals war die Antwort 40µ-Filter. Meines Wissens hat sich nichts geändert, obwohl ich immer noch nicht an die Notwendigkeit glaube. Es war die ausdrückliche Empfehlung von Paravicini, weil angeblich die kaputten Erythrozyten zurückgehalten werden. Hat jemand andere Erfahrungen oder Kenntnisse? Das wäre doch eine sinnvolle Untersuchung nach dem Geschmack von Prof. Hansen in Regensburg?

-----------------------
V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Kretschmer
kommt regelmäßig her
****
ID # 13


  Erstellt am 29. Januar 2008 18:13 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Damals war die Antwort 40µ-Filter. Meines Wissens hat sich nichts geändert, obwohl ich immer noch nicht an die Notwendigkeit glaube. Es war die ausdrückliche Empfehlung von Paravicini, weil angeblich die kaputten Erythrozyten zurückgehalten werden. Hat jemand andere Erfahrungen oder Kenntnisse? Das wäre doch eine sinnvolle Untersuchung nach dem Geschmack von Prof. Hansen in Regensburg?

-----------------------
V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
LNeumann
ist neu hier
*
ID # 199


  Erstellt am 14. Dezember 2009 16:47 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Guten Tag!
Wir benutzen von dideco die electa. Dort steht in der Bedienungsanleitung der Hinweis, dass ein 40 um-Filter verwendet werden soll. Auf Nachfrage bei dem Außendienstmitarbeiter erfolgt der Hinweis, dass es in dem MAT-Blut aggregierte Leuko- und Thrombozyten geben könne, die durch diesen Filter zurückgehalten werden könnten.
Die RiLi der BÄK können zwar so verstanden werden, dass für alle Blutkonserven Standardfilter (170-230 um) verwendet werden können, es steht aber für das MAT nicht explizit drin.
Was würden Sie mir raten, wie soll ich mich verhalten?

Beiträge: 2 | Mitglied seit: Dezember 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Nießner
kommt regelmäßig her
****
ID # 17


  Erstellt am 11. Februar 2010 19:53 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wir arbeiten sowohl beim Einsatz des Cell-Savers als auch des OrthoPAT seit Jahren mit 200 µl Filtern. Bisher ohne Hinweis auf unerwünschte klinische Wirkungen.

-----------------------
Christoph Nießner

Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe
Arzt für Transfusionsmedizin - Anästhesiologie
Hämostaseologie - Labordiagnostik - Notfallmedizin

Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Rettungsmedizin
Leiter Zentrallabor/Transfusionsverantwortlicher

Beiträge: 24 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| IAKH | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,023052 Sekunden erstellt
17 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
2314,12 KiB Speichernutzung