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Autor Thema: Zeitpunkt des Bedside-Tests im OP
ppauly
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ID # 82


  Erstellt am 30. Januar 2006 22:07 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nach den RiLi soll der Bedside-Test unmittelbar vor der Transfusion durchgeführt werden. In verschiedenen Anästhesie-Abteilungen ist es aber üblich, im Rahmen der Narkoseinleitung (wenn Blut aus den Zugängen verfügbar ist) bei transfusionsträchtigen Eingriffen den Bedside-Test durchzuführen. Dies vermeidet späteren Zeitverlust. Angesichts der Situation 1 Anästhesist / 1 Patient erscheint mir das Vorgehen auch sicher und dem Geist dieser Anordnung auch zu entsprechen.
Erscheint es akzeptabel, unter diesen Voraussetzungen den Begriff "unmittelbar" auf den Zeitraum Narkoseeinleitung bis zur intraoperativen Transfusion zu dehnen?

Beiträge: 4 | Mitglied seit: Dezember 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Kretschmer
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ID # 13


  Erstellt am 08. Februar 2006 13:02 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Der ABO-Bedsidetest gilt, solange die Transfusionsserie unter der Verantwortung des selben Arztes bleibt. Folglich ist Ihre Vorgehensweise überhaupt kein Problem, wenn dieser schon im voraus gemacht wird, solange diese Voraussetzung gegeben ist, und zum Zeitpunkt des Anhängens der Blutkonserven das Ergebnis des Bedsidetests beachtet wird.

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V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
vVa
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ID # 45


  Erstellt am 09. Februar 2006 20:42 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN
Das oben beschriebene Vorgehen kenne ich auch, bin aber überhaupt nicht glücklich darüber, da es immer mal wieder vorkommt, wenn z.B. bereits der nächste Patient im Vorraum ist, dass zwei Medikamentenschalen mit zwei Bedsidetesten im Umlauf sind. Nicht auszudenken, was da alles passieren kann. Ausserdem sind die Testkarten für den Bedsidetest nicht gerade billig und nicht bei jeder OP, für die Blut im OP-Kühlschrank zwischengelagert wird, wird auch transfundiert.

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J.v.Vangerow

Beiträge: 11 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Kretschmer
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ID # 13


  Erstellt am 13. Februar 2006 11:40 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Die Situation, wie sie von Herrn Vangerow beschrieben wurde, darf natürlich nicht bestehen. Die Patientenzuordnung muss eindeutig sein und bleiben!

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V. Kretschmer

Beiträge: 401 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert



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