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IAKHforum |
Author | Topic: Erwärmen von EK / Best practice |
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sgoss ist neu hier ![]() ID # 457 |
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Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
standardmäßig müssen EK nicht erwärmt werden, meines Wissens nach mit 3 Ausnahmen: 1. Massivtransfusion 2. Kälteagglutinine 3. neonatologische Transfusionen Aus aktuellem Anlass (Neugeborenenreanimation bei Insertio velamentosa) dazu einige praktische Fragen. Grundsätzlich unterscheiden sich Geräte, die die geschlossenen Konserven vor der Transfusion wärmen (Notfall: Faktor Zeit) von denen, die die laufende Transfusion im Durchfluss wärmen (bei Erwachsenen: Geschwindigkeit? bei Neonaten: Kontrolle des Volumens?). Unser Haus hat eine Geburtshilfe ohne PNZ oder stationäre Neonatologie; neonatale Blutungsnotfälle sind sehr selten. Dennoch möchten wir uns aus o.g. Anlass mit dem Thema auseinandersetzen. Wie haben Sie dieses Thema in Ihren Häusern gelöst, insbesondere in Hinblick auf Neugeborene mit Notfall-Transfusionsbedarf? Wäre hier die Erwärmung ggfs aufgrund des Zeitfaktors gar verzichtbar? Ich habe hierzu leider keine gute Literatur gefunden bei einer ersten Recherche und bin dankbar für Tipps, best practice oder auch konkrete Nennungen von Produkten, die wir evaluieren könnten. Wie haben Sie die |
Posts: 3 | Member since: October 2018 | IP address: saved | |
tfrietsch Supermoderator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ID # 24 |
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Liebe/r ForumnutzerIn,
gerade bei Neu- und Frühgeborenen ist die Erwärmung beziehungsweise die Temperaturkontrolle der Patienten vital bedeutsam. Im perakuten hämorrhagischen Schock allerdings muss manchmal auf die Erwärmung verzichtet werden. Volumenüberladung und Übertransfusion ist gerade in dieser Situation neben der Ischämie die größte Gefahr (siehe die letzten SHOT-Reports). Wir benutzen in diesem Setting - - entweder die Durchflusserwärmer zur Perfusorapplikation des EK- Blutes in Verbindung mit Vasopressoren und etwas erwärmter Kristalloidlösung - oder die Sahara oder das Barcley Wärmebad (normalerweise für Plasma), um Babyportionen oder die aufgezogenen Spritzen aufzuwärmen. ----------------------- Prof Dr. med. Thomas Frietsch 1. Vorsitzender der Interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft für Klinische Hämotherapie IAKH e.V. Anästhesiologie und Intensivmedizin Universitätsmedizin Mannheim |
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