Die 10. Transfusionsgespräche der IAKH 2011

3. Mannheimer Transfusionsgespräche - ein voller Erfolg

Die Jubiläumstagung der IAKH zum Thema Bluttransfusion und Hämotherapie war wie in den letzten Jahren gut besucht. Schwerpunkttemen der diesjährigen Tranfusionsgespräche der IAKH waren die Selbstinspektion und das Berichtswesen, aktuelle Gesetzesänderungen und medizinische Aspekte aus Hämotherapie und Hämostaseologie.
Wieder gab es Workshops zu den POC-Gerinnungsdiagnostika und zum Patient Blood Management, die gut angekommen sind. Erstmalig war eine Podiumsdiskussion auf dem Programm, bei der aktuelle Fragen gestellt werden konnten und jede Menge beachtenswerte Neuigkeiten diskutiert wurden.
Auch der Erfahrungsaustausch der Qualitätsbeauftragten, die erfolgreiche Kooperation mit den Landesärztekammern, fand dieses Jahr wieder statt. Der Erfahrungsaustausch der QBs unter der organisatorischen und inhaltlichen Federführung von Frau Nina Walter von LÄK Hessen wurde wie jedes Jahr gut besucht und angenommen.

Die Vorträge sind für Mitglieder als Handreichung der IAKH herunterzuladen.

Zurück