Überarbeitung Kapitel 5 - Humanalbumin der Querschnittsleitlinien Hämotherapie ist erschienen

Nach der Affäre Boldt mussten die Empfehlungen der BÄK zum Thema Albumin, Kap. 5 in den Querschnittsleitlinien überarbeitet werden...

Nach der Affäre Boldt mussten die Empfehlungen der BÄK in den Querschnittsleitlinien überarbeitet werden, da die aus Ludwigshafen einfließenden Albuminstudien aus dem Datenpool entfernt werden mussten. Die Gültigkeit der Empfehlungen aus diesem Abschnitt der Leitlinie war seit 2011 ausgesetzt. Jetzt ist die Neufassung des Kapitels und eine Ergänzung zur Revision erschienen. In der ergänzenden Publikation der BÄK wurden die Details und der Zeitraum der Datenrecherche wie Suchmuster und entsprechende betroffene Kapitelabschnitte transparent beschrieben. Autoren waren u.a. Christian v. Heymann, Harald Klüter et al.

Das Gesamtfazit für die Klinik ist nach wie vor: Die Indikation für Albumin ist und bleibt eine seltene Angelegenheit.

Das Wichtigste zum Kapitel finden Sie in "Für Sie gelesen" (Menue links)

Zurück