Altes Blut-frisches Blut-neue Meta-Analyse 2016

Alexander P.E. et al. Transfusion of fresher vs. older red blood cells in hospitalized patients. Blood 2016, 127: 400

 Wieder wurde kein Unterschied zwischen alten und frischen Blutkonserven gefunden, sondern eher seltener Wundinfekte (9%) nachg der Transfusion mit älteren Blutkonserven! 

Eine Cochrane Meta-Analyse von 2015 hatte keine Unterschiede zwischen altem und frischerem Blut gefunden, konnte aber aufgrund der uneinheitlichen Kategorisierung von "alten und frischen " Konserven nur vorsichtig interpretiert werden. Die  Neuauflage der Meta-Analyse war durch die Publikation zweier neuer Studien gerechtfertigt-jetzt umfasste die Analyse insgesamt 5229 Patienten aus 12 Studien. 

Weder die Mortalität noch die Komplikationsrate   waren zwischen älteren und frischeren Blutkonserven unterschiedlich.  Die frischeren Konserven waren zwischen 5 bis 12 Tagen alt ( maximal aber bis 21T), die alten Konserven zwischen 14 und 28 Tagen (minimal aber nur 9 T).

Auch wenn die Heterogenität der Kollektive und die Blutprodukte bezüglich Alter, Leukozytendepletion und Lagerungsmedium unterschiedlich waren, die methodische Qualität weiterhin inhomogen- Es gibt trotz eindeutig nachweisbarer morphologischer und funktioneller Schaeden am gelagerten Erythrozyten weiterhin keinen Beweis für die schädlichen Effekte, die man sich vorstellen könnte. Bis diese nachgewiesen werden, ist das Alter der von uns verwendeten Blutkonserven kein Thema. Eigentlich beruhigend, oder?

T. Frietsch 

Zurück