Blutprodukteverbrauch in Deutschland von allen Ländern am höchsten!!!

Carson JL et al. Indications for and Adverse Effects of Red-Cell Transfusion. N Engl J Med 2017; 377(13): 1261-8

In einer aktuellen Verbrauchsstatistik von 2013-2015 aller Industrienationen hat Deutschland mit 55 Erythrozytenkonzentraten pro 1000 Einwohnern den höchsten Verbrauch!!! Wie ist der Verbrauch sonst: In den USA (41), Frankreich (38), Großbritannien (UK 35), Spanien (34), Australien (30), Irland (28) und Niederlande (27)... .

Die Abbildung 3 des umfassenden Artikels zu den "gesicherten" Indikationen und dem Verbrauch von Erythrozytenkonzentraten (EK) demonstriert beeindruckend den dringenden Bedarf eines funktionierenden Programms zur individellen Hämotherapie oder zum "Patient Blood Management" (PBM).

Das erst in den letzten 2 Jahren angelaufene PBM-Programm der Frankfurter Anästhesiologie dürfte diesen Verhältnisse nicht grundsätzlich geändert, aber hoffentlich verbessert haben. 

Die restlichen Informationen des Artikels stellen dar, dass für die meisten Patientengruppen die restriktive Indikationsstellung sich als sicher herausgestellt hat und nicht mit nachteiligen Effekten auf das Outcome verbunden war. Die Zweifel der Unbedenklichkeit eines restriktiven Triggers für kardiale Begleiterkrankungen, alte und gebrechliche Patienten sowie Magen-Darm-Blutungen werden differenziert dargestellt. Auch die noch laufenden Studien zu diesen speziellen Patientenkollektiven werden gelistet.

Die Risiken der Bluttransfusion sind nocheinmal aktualisiert: Einer von hundert Empfängern erleidet mit annähernd gleicher Häufigkeit eine Volumenüberladung, eine allergische Reaktion oder eine febrile Transfusionsreaktion. Einer von 750 Patienten stirbt innerhalb seines Krankenhausaufenthalt durch einen Medikationsfehler oder eine Verwechslung! Dazu sind andere Risiken des täglichen Lebens deutlich geringer: tödlicher Verkehrsunfall 1: 10 000, Tod durch Blitzeinschlag 1: 1 Mio, Tod durch HIV oder HCV > 1: 1 Mio, Flugzeugabsturz 1: 8 Mio.    

Was wir schon immer geahnt und postuliert haben, haben wir jetzt Schwarz auf Weiß: Deutsche Ärzte verbrauchen, ohne die Folgen zu bedenken, mehr EK als anderswo. Warum? 

Höchste Zeit, dass wir die Risiken wahrnehmen und unser Tun überdenken.

Pubmed

Für Sie gelesen von M. Felsenstein und T. Frietsch

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