PAMPer: Prähospitale Gerinnungs- und Schocktherapie des Polytrauma mit FFP

Sperry JL et al. Prehospital Plasma during Air Medical Transport in Trauma Patients at Risk for Hemorrhagic Shock.N Engl J Med 2018; 379:315-326

PAMPER-Trial: Effekt von früher Gerinnungsstabilisatoren

In dieser multizentrischen Prähospitalstudie, dem PAMPer Trial, wurde untersucht, wie sich die 30 Tage Mortalität verändert, wenn man verletzte Patienten bereits am Unfallort mit Gefrierplasma behandelt.

Dafür wurden 500 Patienten eingeschlossen und 90% der Plasmabehandelten erhielten beide Plasmaeinheiten vor oder bis zum Eintreffen im Schockraum. Die Verletzungsarten und -Schwere (ISS zwischen 12 und 33) war vergleichbar zwischen der Behandlungs- und Kontrollgruppe (Behandlung mit Kochsalzlösung), über 70% der Verletzten war männlich.Die durchschnittliche Transportzeit war 40 min.

Die Plasmabehandlung reduzierte die 30 Tage Mortalität um 9,8% (33 vs. 23%, 95 CI -18,6 bis -1%, p= 0,03). Wurden in der multivariaten Analyse die Gruppenunterschiede hinsichtlich Volumensubstitution und Ek-Transfusion mit berücksichtigt, sank das Risiko am Trauma zu versterben durch die Plasmabehandlung um 39% (adj. OR 0,61, 95% CI,40-0,91, p= 0,02). Die Kaplan Meier Kurve identifizierte den Zeitpunkt von 3 h nach Randomisierung, an dem die Schere der Überlebenskurven auseinander ging und bis zum 30. Tag blieb. Auch die 24h Sterblichkeit, die Notwendigkeit für Bluttransfusionen, als auch die messbare Gerinnungsverbesserung (INR) in der Plasmagruppe war signifikant.

In der Plasmagruppe trat kein Fall von TRALI auf, die Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen vergleichbar. Eine überzeugende und klug designte Studie.

Zu einer ähnlichen Studie in Landet publiziert: Moore et al. 2018

Pubmed

 

Für Sie gelesen von T. Frietsch

 

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