PBM in der Orthopädie

Gupta PB et al. Patient Blood Management Program Improves Blood Use and Clinical Outcomes in Orthopedic Surgery. Anesthesiol 2018; epub ahead of print

PBM in der Orthopädie

 

Bislang bestand der Verdacht, dass gerade orthopädische Patienten aufgrund der oftmals existierenden Vorerkrankung des Herz-Kreislaufsystem und des höheren Alters von einem liberaleren Transfusionstrigger profitieren könnten. In einer Longitudinalstudie verglichen die Autoren von der John Hopkins-Universität in Baltimore, USA das Outcome von ausschließlich orthopädischen Patienten vor und nach Implementation eines blutsparenden Hämothearpiekonzepts. In dem Vorher-Nachher-Vergleich erbrachte das dortige Patient-Blood-Management-Konzept deutliche Effekte auf Sterblichkeit und Komorbidität.Obwohl der Transfusionstrigger nur um 1g/dl von 7,8+/-1 g/dl auf 6,8 +/-1 g/dl fiel, wurden 32,5% weniger transfundiert (p<0,001): nur noch 228 EKs anstatt 338 EKs wurden pro 1000 Patienten gebraucht.  Gleichzeitig fiel die Morbidität von 1,3 auf 0,54% (p= 0,01), die Mortalität von 1,5% auf 0,75% (p= 0,035) , die Krankenhausverweildauer um einen Tag (3 (1-4) vs. 2 (1-39, p <0,0001) und die  Wiederaufnahmerate innerhalb von 30 Tagen sank von 9 auf 5,8% (p= 0,0002). Das betraf hauptsächlich die Patienten, die älter als 65 J waren. Nach Kompensation für Einflussfaktoren (Alter, Geschlecht, CMI, Hüftfraktur, Knie- oder Hüft-prothetik) war das PBM-Programm unabhängig mit einer reduzierten Mortalität und Verbund-Morbidität vergesellschaftet (OR 0,44; 95% CI 0,22-0,86, p=0,016). Das sichert die Anwendung der blutsparenden PBM-Maßnahmen auch für orthopädische Patienten in höherem Alter bei einem Transfusionstrigger von 7g/dl.

 

Pubmed

 

Für Sie gelesen von T. Frietsch

 

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