Bluttransfusion oder Volumenersatz bei hüftnahen Frakturen?

Rocks B et al. Resuscitation in hip fractures: a systematic review.BMJ Open. 2017 May 4;7(4):e015906. doi: 10.1136/bmjopen-2017-015906

Die aggressive Flüssigkeitstherapie, der frühe Volumenersatz, die ausreichende Bluttransfusion und Gerinnungstherapie beeinflussen bei schweren Traumata die Mortalität erheblich. Ob Kristalloide oder kolloidale Lösungen in dieser Situation bevorzugt werden soll, ist unklar. Beim älteren Patienten mit Schenkelhals- oder proximalen Femurfrakturen ist ebenfalls eine ähnliche trauma-induzierte Physiologie anzunehmen: Diese Patienten haben aber häufiger eine bestehende Niereninsuffizienz und sind deshalb anfälliger für die unterschiedlichen Flüssigkeitsersatzstrategien? Ein Autorenteam hat nun zusammengetragen, was es dazu an Evidenz gibt...- nichts!!!

Trotzdem fanden wir die Metaanalyse lesenswert

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