Amerikanische Empfehlungen zur orthopädischen Endoprothetik beinhalten die Vermeidung von Fremdblut

Keely Boyle K et al. Centers for Disease Control and Prevention 2017 Guidelines for Prevention of Surgical Site Infections. Curr Rev Musculoskelet Med. 2018 Jun 16. doi: 10.1007/s12178-018-9498-8

Bisher waren keine eindeutigen Empfehlungen hinsichtlich der postoperativen Wund-Infektionsrate von chirurgischen Gesellschaften wohl aufgrund der noch schwachen Evidenz für  Hinweise in der aktuellen Hinweise erlassen worden. Jetzt hatte aber die amerikanische Behörde für Infektionsschutz (CDC: American Center for Disease Control and Prevention) 2017 Leitlinien zur orthopädischen Gelenkschirurgie  verfasst und aktuell in 2018 herausgegeben, die auch eine Erfassung der Evidenzlage zum Einfluss von Bluttransfusion auf die postoperativen Wundinfekte in der orthopädisch/unfallchirurgischen Gelenksendoprothetik und Empfehlungen zu deren Vermeidung mitenthalten.
 
Zu dieser sehr speziellen Indikation wurden 6 europäische Studien (2 RCTs, 4 Observationen) zum Einfluss der autologen, homologen oder gemischt auto/homologen Bluttransfusion auf die Wundinfektionsrate analysiert.
In verschiedenen Meta-Analysen wurde ein signifikanter Einfluss der Fremdbluttransfusion (n=8493) auf die Infektionsrate gefunden, bei autologer (n= 1009) oder gemischt auto/homologer Transfusion (n=1632) jedoch nicht. Wurden die homolog transfundierten mit nicht-transfundierten oder autolog transfundierten Patienten verglichen, ergab sich in 2 weiteren Analysen (n=5737 bzw. n=2592) ein signifikanter Anstieg bis zum 4-fachen der Infektionsrate.
 
In Anbetracht der restriktiven Transfusionsleitlinie der AABB lautet die gegenwärtige Empfehlung des CDC: Zur Vermeidung einer Wundinfektion sollen Blutprodukte -wenn notwendig- gegeben werden. "Do not withhold transfusion of necessary blood products from surgical patients as a means to prevent SSI". (Empfehlungsgrad 1B, stark)
 
In Anbetracht der erfassten Evidenz zwar keine unbedingt schlüssige Empfehlung, aber durchaus akzeptabel. 

Pubmed 

Für Sie gelesen von T. Frietsch

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