Eisenmangel als Risiko für ein Thromboserezidiv

Potaczek DP et al. Iron deficiency: a novel risk factor of recurrence in patients after unprovoked venous thromboembolism. Pol Arch Med Wewn: 2016; doi: 10.20452/pamw.3311

Die Autoren haben Patienten untersucht, die eine spontane tiefe Venenthrombose erlitten hatten. Gerade diese Patientengruppe mit letztlich ungeklärter Ursache der TVT haben ein hohes Rezidiv- und Komplikationsrisiko. Sie haben diese Patienten auf ihren Eisenstoffwechsel untersucht. Bei 269 untersuchten Patienten unter 65 Jahren waren 47 mit einem Eisenmangel. In der statistischen Auswertung konnten folgende Risikofaktoren für eine Rezidivthrombose festgestellt werden: Eisenmangel, weibl. Geschlecht, CRP-Erhöhung und Anämie.
Die Kollegen empfehlen, im Falle von TVT bei jüngeren Patienten auf den Eisenstatus zu achten und ggf. eine weitere Diagnostik und Eisensubstitution zu machen.

Pubmed

J. Erhard

 

Zurück