Anämiesymptom Schwäche- kann es durch Transfusion beseitigt werden?

Prochaska MT et al. The effect of red-blood-cell transfusion on fatigue in hospitalized patients with anaemia. Vox Sang 2018 EPUB AHEAD OF PRINT DOI: 10.1111/vox.12704

Schwäche als Transfusionstrigger für konservativ behandelte Patienten?

Gehören die milden klinischen Symptome der Anämie, also Schwäche und Müdigkeit, ebenso zu den Transfusionstriggern? Das "sogenannte Fatigue-Syndrom" wird derzeit nicht als Outcome-relevantes klinisches Symptom der Anämie betrachtet, obwohl es vermutlich die Sauerstoffunterversorgung anzeigt.

Die Autoren einer Observationsstudie aus Chicago jedenfalls sind der Meinung, dass die internistischen Patienten mit einem hohen Niveau an Müdikeit und Schwäche während des Krankenhausaufenthalts noch 30 Tage nach der Entlassung von einer Bluttransfusion während des stationären Aufenthalts profitierten.

Ob es sich tatsächlich aus dieser Longitudinalstudie mit ca. 4500 Patienten schlussfolgern lässt, sei dahingestellt:

32% der Patienten der internistischen Klinik  hatte eine Anämie mit einem Hämoglobinspiegel (Hb) < 9g/dl. Von den Patienten, die einen kompletten Datensatz aufweisen und den Müdigkeitsfragebogen bei Beginn der Studie und 30 Tage nach der Entlassung ausgefüllt hatten (n=357), waren n=133 während des Klinikaufenthalts transfundiert und n=224 nicht transfundiert worden.

Die Autoren konnten nachweisen, dass Bluttransfusionen bei Patienten mit einem hohen Niveau an Müdigkeit bei oder vor der Aufnahme (20% aller Patienten) effektiver waren.

Ist das verwunderlich? Nein, je ausgeprägter das Symptom, desto wirksamer die Therapie. Außerdem ist der Zusammenhang von Müdigkeit und Lebensqualität nicht in jedem Fall gleichbedeutend mit Überleben und der Abwesenheit jeglicher Komorbidität. Dieser Zusammenhang von Müdigkeit und Mortalität genau wie der kausale Zusammenhang  von Bluttransfusion und Verbesserung des Fatigue-Niveau ist mit dieser Observationsstudie nicht überzeugend herzustellen.

Für mich ist eher verwunderlich, dass dieser Artikel in einem doch höherrangigen Journal wie Vox Sanguinis angenommen wurde. Klinisch relevant ist lediglich die Aussage, dass Fatigue ein bislang eventuell zu wenig beachtetes, aber bei starker Ausprägung mit Transfusion zu behandelndes Symptom der Anämie darstellt.   

Pubmed

zum Freitext

Für Sie gelesen von T. Frietsch

 

Zurück