Hämoglobintrigger nach schwerer Hirnverletzung

Vedantam A ; Yamal JM, et al. Progressive hemorrhagic injury after severe traumatic brain injury: effect of hemoglobin transfusion thresholds. Journal of Neurosurgery. 2016;1-6

Ein höherer Transfusionstrigger als 10 g/dl nach ernstem Schädel/Hirntrauma (SHT) erhöht das Risiko um das 2,3 fache für schwere Hirnblutungen. Bei der sekundären Analyse von Daten aus einer prospektiven Studie wurden Patienten verglichen, die nach einem SHT entweder über einem Hämoglobingehalt von 7 oder 10g/dl  gehalten wurden. Bis zu 10 Tage nach dem SHT wurden CT-Scans durchgeführt und Nachblutungen oder verzögert auftretende Blutungen diagnostiziert. Erhöhter Hirndruck war mit dem Auftreten von Blutungen assoziiert. Das Auftreten von Hirnblutungen verschlechterte den Wert auf der Glasgow Coma Skale und die Verweildauer auf der Intensivstation verlängerte sich um 4 Tage.
 

Pubmed

T. Frietsch

 

Zurück