Neue orale Antikoagulantien- alles was man wissen muss

Helms TM et al. Therapie und Sekundärprävention der venösen Thromboembolie – Orale Antikoagulation im Wandel.Dtsch Med Wochenschr. 2017 Jul;142(13):986-993

Bereits im Sommer diesen Jahres erschien in der DMW ein schöner Übersichtsbeitrag zu den "Neuen Oralen Antikoagulantien"-NOAKs. Sehr ausführlich und mit allen Information, die ein Kliniker wissen muss, ist in diesem Artikel aufgeführt, wie die NOAKs bei thromboembolischen Grunderkrankungen leitliniengerecht verordnet sind, bei Niereninsuffizenz dosiert und bei EIngriffen "gebridged" oder "geswitched" werden.

Mit der Zulassung des vierten direkten, neuen nicht-Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulans Edoxaban hat sich die Palette der verfügbaren NOAKs zur Therapie der venösen Thromboembolie (VTE) erweitert. Kurz danach sind zwei aktualisierte Leitlinien zur Prophylaxe und Therapie der VTE veröffentlicht worden, in denen NOAKs als gleichwertige Antikoagulanzien zu niedermolekularem Heparin (NMH), Fondaparinux (FDX) und VKA gelistet sind (S3-Leitlinie, S2k-Leilinie zu Diagnostik und Therapie). Alle NOAKs sind für die Erhaltungstherapie nach VTE verfügbar. Darüber hinaus sind zwei NOAKs in erhöhter Dosis auch für die Initialtherapie (Rivaroxaban und Apixaban) zugelassen. Zwischen den einzelnen NOAKs gibt es pharmakokinetische und pharmakodynamische Unterschiede. Wie bei NMH/FDX muss bei allen NOAKs die Dosis bei relevanter Niereninsuffizienz verringert werden. Ein Bridging im Falle operativer Eingriffe ist dagegen – anders als bei VKA – generell nicht notwendig. Eine Dosispause, deren Dauer von der Nierenfunktion und dem individuellen Blutungsrisiko abhängt, ist, wie bei NMH bzw. FPX, in der Regel ausreichend. Die üblichen Gerinnungsparameter aPTT und INR sind für ein Monitoring ungeeignet. Ein Labormonitoring ist bei Xabanen mittels adjustierten Anti-Xa-Testen, bei Dabigatran mittels der verdünnten Thrombinzeit nur in Ausnahmesituationen, z. B. bei individuell stark erhöhtem Blutungsrisiko oder Fehleinnahmeverdacht, hilfreich. Ein sehr nützlicher, weil gut gegliederter Artikel mit übersichtlichen Tabellen zu allem Wissenwerten hinsichtlich Pharmakologie, Intervallen und Dosen aller Anikoagulantien. Pubmed. Für Sie gelesen von T. Frietsch

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