"IAKH Hemotherapy Slam" Quartal 3-2022

Die neusten und aktuellsten Publikationen in Ultrakurzform als Tabelle

05.10.22 Zacharowski K et al. Patient blood management and patient safety.
Curr Opin Anaesthesiol 2022 Oct 5.doi: 10.1097/ACO.0000000000001196. Pubmed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36194140/
Übersichtsartikel in Current Opinion über die Neuerungen der Hämotherapie aus Frankfurt. Viele aktuelle Literaturstellen zu allen Neuerungen und zur Anämietherapie (zum Beispiel Outcome bei Bronchialkarzinom, Liu Y et al. J Cancer 2019;10:2047-2056). Wichtig ist der Hinweis, dass sich die Hypophosphatämie bei normaler Nierenfunktion zwischen in den ersten 3 Wochen für 5 Wochen nach der Anwendung von Fe-Carboxymaltose bei 45% der Behandlungen entwickelt. Neben den Neuerungen bei den neuartigen Gerinnungspräparaten zur Therapie der Hämophilie (Emicizimab, Mim8) wird die maschinelle Autotransfusion als STATE OF THE ART bezeichnet. Beachtlich ist die Hypophosphatämie, weil sie bisher nicht so gewichtig und so dokumentiert war.
22.9.22 Gancar JL et al. Red blood cell volume, but not platelet or plasma volume is associated with mortality in neonatal ECMO: Transfusion 2022 Sep 5. doi: 10.1111/trf.17097. Online ahead of print. Pubmed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36062908/ Retrospektive Outcomeanalyse zum Transfusionsbedarf während der ECMO für nicht-untergewichtige Neugeborene, n= 248, relativ geringe Mortalität (7%). Lediglich das transfundierte Erythrozytenvolumen war mit einer erhöhten letalität verbunden, nicht der Einsatz von Thrombozyten oder Plasma. Mit allen Einschränkungen einer monozentrischen retrospektiven Analyse, einer relativ kleinen Fallzahl aus 18 Jahren
23.8.22 Schertz K et al. Prophylactic Use of Antifibrinolytics During Pediatric Cardiac Surgery With Cardiopulmonary Bypass on Postoperative Bleeding and Transfusion: A Systematic Review and Meta-Analysis.
Pediatr Crit Care Med 2022 Aug 23. doi: 10.1097/PCC.0000000000003049. Online ahead of print. Pubmed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35997516/
Große Meta-Analyse und systematische Übersicht, n=68 Studien mit n= 28 735 blutenden Kinder unter Bypasschirurgie aus New York. Antifibrinolytike wie Tranexamsäure, E-Aminocapronsäure und Aprotinin reduzieren den Drainagenverlust als auch den Transfusionbedarf an Thrombozytenkonzentraten und Plasma. Die Qualität der Datenlage aber nur mittel. In der Kinderherzchirurgie sind solche Untersuchungen extrem wichtig. Trotz der großen Fallzahl war die Evidenz aufgrund der Heterogenität nur mittelmäßig. Die Sicherheit hinsichtlich der gefürchteten Nephrotoxität von Aprotinin bei Kindern bleibt weiterhin im Dunkeln.
02.8.22 Carr BL et al: Predicting postpartum haemorrhage: A systematic review of prognostic models
Aust N Z J Obstet Gynaecol 2022 Aug 2.
doi: 10.1111/ajo.13599.
Pubmed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35918188/ Free Access: https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ajo.13599
Systematische Literaturrecherche zur Vorhersage der postpartalen Blutung PPH; 16 Studien (3 prospektiv/13 retrospektiv) aus 8 unterschiedlichen Ländern, davon nur 2 Studien mit extern validierten Modellen und Teilnehmerinnen von n=50 bis n=53 438. Aufgrund uneinheitlicher Definitionen zum Outcome PPH,20 verschiedener Prädiktoren, mangelnder statistischer Präzision bei der Prognose und dem Umgang mit fehlenden Daten, bei der Modellbewertung und Validierung fand sich keine Bewertungsgrundlage der verschiedenen Vorhersagemodelle. Die gefundenen Modelle waren stark verfälscht durch die an den lokalen Gegebenheiten orientierte Wahl der eingehenden Faktoren und der mangelnden Übertragbarkeit der entwickelten Modelle. Es resultiert nur die Empfehlung zum Bessermachen in Zukunft, duch zum Beispiel Registrierung bei Transparent Reporting of a multivariable prediction model for Individual Prognosis or Diagnosis (TRIPOD) und exterme Validierung.

Zurück