"IAKH Hemotherapy Slam"

Die neusten und aktuellsten Publikationen in Ultrakurzform als Tabelle

02.11.21, Rekonvaleszentenplasma (RKP) - REMAP-CAP, Estcourt LJ et al. Effect of Convalescent Plasma on Organ Support-Free Days in Critically Ill Patients With COVID-19: A Randomized Clinical Trial. JAMA 2021 Nov 2;326(17):1690-1702. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34606578/ Free Access: https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2784914 RCT, n=2011 (1084+11 vs. 916), Alter 61, 31% weiblich Die frühe und hochtitrige Behandlung mit RKP hat nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, die Organersatzpflichtigkeit bei Intensivpatienten zu verringern (OR 0.97 (95% CrI, 0.83 to 1.15). Selbst einzelne Subgruppen wie die zuvor immundefizienten Intensivpatienten profitierten nicht eindeutig. Bislang gab es nur unkontrollierte und inhomogene Beobachtungen zum Einsatz des RKP. Die Recovery-Studie bei Intensiv und Nicht-Intensivpatienten ergab keine Vorteile. Jetzt liegt eine gute, weltweit durchgeführte und kontrollierte Multizenter-Studie ohne deutlich positives Signal zum RKP- Ansatz der Covid-19 Therapie vor. Vermutlich sind selbst die hochtitrigen Plasmen immer noch zu wenig konzentriert und wir müssen die Ergebnisse für die Antikörperkonzentrate abwarten.              
18.11.21, Gerinnungsmanagement auf Intensivstation, Neuenfeldt FS et al. Coagulopathies in Intensive Care Medicine: Balancing Act between Thrombosis and Bleeding. J. Clin. Med. 2021, 10, 5369. https://doi.org/10.3390/ jcm10225369. Pubmed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34830667/. Free Access https://www.mdpi.com/2077-0383/10/22/5369 Literaturübersicht Eine aktuelle und gute Zusammenfassung von allen Gerinnungsstörungen, die bei Intensivpatienten auftauchen: Im Organversagen von Leber und Niere, Covid-19, Sepsis, Dialyse- und ECMO, Verbrennungen etc. mit Erwähnung des Blutungsscore HEMORR2hage und der Rolle der Point-of-Care-Diagnostik Eine schöne Übersicht mit Tabellen zu den neueren Antikoagulantien, diagnostischen Tests und Antidoten, sepsisinduzierter Koagulopathie, etc.                          
18.11.21, Indikationsstellung und Leitlinientreue in Gynäkologie und Geburten, Thiel PS et al. Changing red blood cell transfusion practice in obstetrics and gynaecology: A before and after study of hospital-wide education. Transfus Med 2021 Nov 24. doi: 10.1111/tme.12839. Online ahead of print. Pubmed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34820926/. Free Access: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/tme.12839 Leitlinienpropagierung und restriktive Indikationsstellung: retrospektiver Vorher-Nachher-Vergleich in einer kanadischen Geburtenklinik Anhand eines Algorithmus konnte festgestellt werden, dass die Indikation und Dosierung der Transfusion von Erthrozytenkonzentraten vor und nach der Patient Blood Management Einführung im Krankenhaus nahezu unverändert unzureichend war (zu 46 bzw. 51%). Interessanterweise sank die Anzahl der transfundierten Einheiten um mehr als 50% und die der transfundierten Patienten um 30%. Die Anzahl der Mehrfachtransfusionen ohne Zwischenanalyse konnte um 2/3 reduziert werden. Ein beachtenswertes Ergebnis einer retrospektiven, gut konzipierten Studie, dass die Transfusionsstatistik im Sinne des PBM korrigiert werden kann, ohne dass aber die Leitlinienadhärenz per se steigt. Das ist das was wir auch in vielen Häusern nach PBM Einführung beobachten.        

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