Transfusionen erhöhen die Infektrate bei der Endoprothetik

Kim JL et al.Allogeneic blood transfusion is a significant risk factor for surgical-site infection following total hip and knee arthroplasty: a meta-analysis.The Journal of Arthroplasty 2017; 32:320-325. doi: 10.1016/j.arth.2016.08.026. Epub 2016 Aug 31.

Immunsuppression durch Bluttransfusion- gibt es das immer noch? Trotz Leukozytendepletion und -Reduktion? Eine aktuelle Meta-Analyse spricht für die Existenz der transfusionsassoziierten Immunmodulation TRIM...  

In einem systematischen Review und einer Metanalyse wurden 6 Studien mit 21 770 Patienten ausgewertet. Die Studien waren vom koreanischen Autorenteam aus der Weltliteratur entnommen und enthielten meist keine Informationen über die Spezifität der Blutprodukte wie Leukozytendepletion, -reduktion oder Vollblutkonserven. Es handelte sich um 2 prospektive Datenbankanalysen, sowie je 2 prospektive und retrospektive Beobachtungsstudien.

Ziel war es, die postoperative Wund-Infektionsrate bei Patienten mit Knie- bzw. Hüftgelenksersatz im Hinblick auf einen möglichen Zusammenhang zu erfolgten Fremdbluttransfusionen zu untersuchen.

Für die perioperative Phase wurden Infektionsraten von 2,88%  bzw. 1,74% (transfundierte/nicht oder autolog transfundierte Gruppe) bei insgesamt 21 770 Patienten festgestellt. In der statistischen Analyse war das Ergebnis signifikant (pooled odds ratio = 1.71, 95% confidence interval: 1.23-2.40, p = 0.002). Bei einem Vergleich der Fremdbluttransfundierten mit den Nichttransfundierten (n=9593) (Ohne die Autologen) zeigten sich Infektionsraten von 3,0 vs. 2,0% (pooled OR 1⁄4 1.55, 95% CI: 1.11-2.17, p< 0,011) 

Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass eine allogene Bluttransfusion im Rahmen des Gelenkersatzes ein Risiko im Hinblick auf eine perioperative Wund-Infektion bedeutet. Dieses Ergebnis war statistisch nicht von der Menge der transfundierten EK abhängig.

Interessant wäre die gleiche Studie/Anzahl mit leukozytendepletierten Konserven, die hierzulande üblich sind! In diesem Zusammenhang empfehlen wir einen lesenwerten Überblick zum aktuellen TRIM-Diskussion von Muszinsky et al.. Dort ist die ANzahl der Infektionen durch Leukozytendepletion verringert!

Pubmed

Rezensiert von J. Erhard und T. Frietsch 

 

 

 

Zurück