Kann die transfusionsinduzierte Immunmodulation durch Bestrahlung und Leukozytenreduktion beseitigt werden?

Nelson KA et al. Transfusion-related immunomodulation: gamma irradiation alters the effects of leukoreduction on alloimmunization. Transfusion. 2019 Oct 13. doi: 10.1111/trf.15555. [Epub ahead of print]

Reduziert oder beseitigt Leukozytendepletion die immunogischen Folgen der Bluttransfusion? Das hat eine kontrollierte klinische Studie nun versucht anhand einer klinischen kontrollierten Studie zu klären.

Bei 245 immunkompetenten Patienten der Herz- und Gefäßchirurgie mit extrakorporaler Zirkulation wurden entweder unveränderte (STD n=33), Leukozyten-reduzierte (LR n=45) oder leukozytenreduzierte und bestrahlte (LRx n=38) Konserven (Erythrozyten (EK) und Thrombozyten (TK)) transfundiert. Diese drei Gruppen wurden mit den nicht-transfundierten Patienten (NT n=123) verglichen. Es wurden Patienten ohne und mit bereits gebildeten HLA-Antikörpern unterschieden.

Die Leukozytenreduktion der Apherese- Konserven wurde mit einem zeitgemäßen Pall-Filter (BP F4). bewerkstelligt und die EKs im Mittel 28 Tage gelagert. Der Transfusionsbedarf varrierte zwischen den transfundierten Gruppen von 2,7 (STD)und 7,1 (LR) EKs bzw. 1,2 (STD) und 2,3 (LR) TKs; (LRx 4,2 EK, 1,5 TK).

Die Bildung von HLA Klasse 1 und/oder 2 Antikörper war bei den 68 antikörper-negativen Patienten durch die Leukozytenreduktion deutlich vermindert (STD 30% vs. LR8%, p<0,05), während die Bestrahlung diesen Effekt aufhob (22%)! Bei den präoperativ HLA-postitiven Patienten war ein Anstieg der Antikörperbildung ohne signifikante Unterschiede festzustellen, interessanterweise auch bei den gar nicht transfundierten Patienten (NT25%, STD 77%, LR 50%, LRx 47%). Die Bildung von HLA 1 oder 2 -AKs war nicht unterschiedlich.

Die Bestrahlung von leukozytenreduzierten Konserven dagegen führte zu geringerer Interleukinproduktion (IL-10), (IL-4, Interferon jedoch unverändert) im Vergleich zu den anderen beiden und den nicht-transfundierten Patienten.  Eine reduzierte Zellproliferation der immunkompetenten Zellen (regulatorische T-Zellen, Killer NK-Zellen und TGF (transformierender Growth Faktor)produzierende Zellen) war durch Bestrahlung erreicht worden, während sich LR und STD nicht unterschieden.

Die Autoren der Studie mussten ihre Studienhypothese verwerfen, da sie erwartet hatten, dass die Bestrahlung zusätzlich zur Leuozytenreduktion sowohl HLA-Antikörperproduktion, zelluläre und soluble Immunantwort verringern würde. Im Grunde wurde klar, dass die Immunsuppression durch Operatin und Transfusion noch nicht ausreichend verstanden ist und weder durch Leukozytenreduktion noch Bestrahlung völlig beseitigt wird.

Pubmed

Für Sie gelesen von T. Frietsch

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