Die jüngste Analyse: Beeinflusst das Alter von Erythrozytenkonzentraten die Sterblichkeit?

Chai-Adisaksopha C et al. Mortality outcomes in patients transfused with fresher versus older red blood cells: a meta-analysis. Vox Sang. 2017 Apr;112(3):268-278. doi: 10.1111/vox.12495.

Eine letztjährige Analyse von Alexander et al. (Blood 2016) von kontrollierten Studien widerlegte den Verdacht aus Observationsstudien (Wang et al. Transfusion 2012), dass länger gelagerte Erythrozytenkonzentrate das Überleben der Empfänger beeinträchtigt. Jetzt sind zu den 5000 Patienten aus dieser Analyse noch einmal 20 000 aus der Studie von Heddle et al. (NEJM 2016) dazugekommen.

Die erneute Positionsbestimmung ist jetzt in der Aprilausgabe von Vox Sanguinis veröffentlicht.

Diesmal wurden 14 randomisierte Studien mit 26 374 Teilnehmern analisiert.

Die Gesamtmortalität (Sterblichkeit aus allen Ursachen) war bei 1219 von insgesamt 9531 (12.8%) Empfängern frischerer Konserven nicht unterschiedlich zur Gesamtmortalität der 1810 of 16 843 (10.7%) Empfänger älterer Konserven (RR: 1.04, 95% CI: 0.98-1.12, P = 0.90, I2 = 0%) (p= 0.77 für die Dauer der Lagerung, p= 0.39 für die Studiengruppe).

in 6 Studien war die Krankenhaussterblichkeit ebenfalls nicht unterschiedlich : 691 von 7479 (9.2%) Empfänger von frischen Konserven starben noch im Krankenhaus im Vergleich zu 1291 von 14 757 (8.8%) Empfängern von älteren Konserven (RR: 1.06, 95% CI: 0.97-1.15, P = 0.81, I2 = 0%).

Die Autoren schlossen einen positiven Effekt frischer Konserven mit hoher Sicherheit und einen Schaden durch länger gelagerter Konserven mit beträchtlicher Sicherheit aus. 

Das heißt im Klartext- es bleibt dabei: Länger gelagerte Konserven sind für die meisten Empfänger unschädlich. Wie bisher kann die zuerst abgenommene Konserve auch zuerst ausgegeben werden.

Pubmed

Für Sie gelesen von T. Frietsch

Zurück