Plasmagabe vor der Anlage zentraler Venenkatheter?

Hall DP, Estcourt LJ, et al. Plasma transfusions prior to insertion of central lines for people with abnormal coagulation.The Cochrane Database of Systematic Reviews. 2016;(-9):CD011756

In den USA gab es in der letzten Vergangenheit neben Plasma nur Cryopräzipitat, um eine bestehende Koagulopathie unklarer Genese zu therapieren. Eine undifferenzierte Therapie und die nicht von den Richtlinien gedeckte Blutungsprophylaxe mit Plasma ist für europäische Umstände nicht denkbar. Die Frage der prophylaktischen Plasmagabe vor ZVK-Anlagen bei bestehender Koagulopathie ist für eine amerikanische Cochraneanalyse zwar interessant, aber bei der spärlichen Datenlage nicht beantwortbar. 

4 Studien wurden gefunden, davon blieb eine übrig mit weniger als 100 Patienten. Um eine Frage dieser Art zu klären, wären mindestens über 4000 Patienten notwendig gewesen.

 

Pubmed

Rezensiert von T. Frietsch 

 

 

 

Zurück