Praxis der Thrombozytentransfusion bei Intensivpatienten

Ning S et al. Platelet Transfusion Practices in the ICU: Data From a Large Transfusion Registry.Chest. 2016 Sep;150(3):516-23. doi: 10.1016/j.chest.2016.04.004

Thrombozytenkonzentrate werden nicht nur hierzulande, sondern auch in Kanada auf Intensivstationen zu großzügig verabreicht: Bei einer retrospektiven Untersuchung an 3 kanadischen universitären Intensivstationen ereigneten sich innerhalb der letzten 10 Jahre (bis 2015) knapp 16 000 TK- Transfusionen für etwas mehr als 7000 Patienten! Meist (79%) waren es herzchirurgische Patienten.  Der Median der Thrombozytenzahl vor Transfusion war 87 × 10(9)/L (Interquartilen-Range [IQR], 57-130).  Transfundiert wurde zu 80% bei Thrombozytenwerten über 50 × 10(9)/L und sogar zu 18% bei Werten über 150 × 10(9)/L ! Thrombozytendysfunktion wurde meist angenommen, selten gemessen. Der Effekt einer Einheit Thrombozyten war ein mittlerer Anstieg um 23 × 10(9)/L (IQR, 7-44). EIn Fünftel der Verabreichungen (22%) war uneffektiv und mit AB0-Inkompatibiltät, Koagulopathie, Lebererkrankung, Sepsis, Erythrozytenkonzentraten und Kryopräzipitatverbreichung verbunden.  Auch hierzulande sind Thrombozytentransfusionen wohl zu liberal verabreicht und die pathologische Funktion wird oft nur angenommen anstatt gemessen.

Praxisaspekte: AB0-kongruente TRansfusionen und die Messung des Inkrements sind wichtige Schlussfolgerungen dieser wichtigen retrospektiven Studie.

 

Pubmed

Rezensiert von T. Frietsch 

 

 

 

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