Bringen präoperative Transfusionen eine Verbesserung?

Warner MA et al. Preoperative platelet transfusions and perioperative red blood cell requirements in patients with thrombocytopenia undergoing noncardiac surgery. Transfusion. 2016 Mar;56(3):682-90. doi: 10.1111/trf.13414. 

Ist die präoperative Thrombozytentransfusion zur Vorbereitung und Verhinderung vor nicht-herzchirurgischen Eingriffen sinnvoll? Wohl eher oder auch bislang nicht zu empfehlen, auch wenn die Thrombozytenzahlen unter 100 × 109/L sind: Die retrospektiven Daten der Mayo-Klinik in USA aus 3 Jahren bei beinahe 14 000 Patienten belegen, dass die Intensivpflichtigkeit und die Krankenhausverweildauer steigt. Weniger als ein Zehntel aller eingeschlossenen Patienten 860 (6.2%) hatte eine Thrombopenie unter unter 100 x 109/L, davon erhielten 71 (8.3%) präoperativ Thrombozyten transfundiert. Postoperativ mussten mehr Patienten auf INtensivstation aufgenommen werden (OR [95% CI], 1.95 [1.10–3.46], p =0.0224), längerer Krankenhausaufenthalt(estimate [95% bootstrap CI], 7.2 [0.8–13.9] days; p =0.0006).

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