Welches Spezialkollektiv profitiert von einer liberalen Transfusionstrategie? 1-Krebspatienten im septischen Schock?

Bergmann FS et al. Liberal versus restrictive transfusion strategy in critically ill oncologic patients. Crit Care Med. 2017 May;45(5):766-773. doi: 10.1097

Eine spezielle klinische Kombination existiert sicherlich bei Patienten mit ausgeprägter malignom- und chemotherapeutisch bedingten Immunoschwäche und drohendem Organversagen im septischen Schock. Diese Patienten werden häufig transfusionsbedürftig und die Mortalität ist aufgrund der Grunderkrankung und Situation extrem hoch. In einer monozentrischen kontrollierten Studie (Transfusion Requirements in Critically Ill Oncologic Patients (TRICOP) aus Sao Paolo, Brasilien wurden Patienten entweder liberal(n = 149) oder restriktiv (n=151) von 2012 bis 2014 transfundiert. Es wurden nur leukozytendepletierte Erythrozytenkonzentrate (Ek) verwendet.

Ausgangs-Hb (Hämoglobinspiegel (HB))war 9,6 bzw. 9,7 g/dl. Transfundiert wurden 61% in der liberalen und 42% in der restriktiven Gruppe. In der liberalen Gruppe (bei allen randomisierten Patienten ("Intention to treat") war der niedrigste Wert zwar nur 0,7 g/dl höher als in der restriktiven Vergleichgruppe, aber immerhin signifikant (p= 0,038), bei den transfundierten Patienten ("per protocol") deutlich um 1,1,5g/dl (p=0.001) höher.

Die liberale Strategie führte zur Transfusion einer höheren Anzahl von EKs (314 vs. 212; 1 [0-3] vs. 0 [0-2] Einheiten/Patient; p = 0.001). 28 Tage nach Randomisierung waren in der liberal transfundierten Gruppe 45% (n=67)und in der restriktven Gruppe 56% (n= 84) gestorben (HR (hazard ratio) 0.74; 95% CI, 0.53-1.04; p = 0.08). Die Verweildauer auf Intensivstatiojn und Krankenhaus war vergleichbar. Auch noch 90 TAge nach Randomisierung war die Sterberate in der liberal transfundierten Gruppeniedriger (59% vs 70%) (HR 0.72; 95% CI, 0.53-0.97; p = 0.03). Die Kaplan-Meier Kurve über die Zeit weist ein deutlich besseres Überleben der liberal transfundierten Gruppe aus (p= 0.047 log-rank-Test).

Damit bestätigt diese kontrollierte Studie die Annahme aus Analysen der letzten Jahre von Hovaguimian und Fominsky (unsere Rezension)- Es mag Spezialsituationen und Kollektive geben, die von einer liberalen Transfusionsindikation profitieren. Es scheint, dass in der Herzchirurgie, der Tumorchirurgie und bei älteren und ausgezehrten Patienten der Unfallchirurgie ("frail") solche Ausnahmen existieren. Ob onkologische Spesispatienten dazugehören und ob diese kontrollierte Studie auch an anderen Zentren wiederholt werden kann, wird sich zeigen. 

PUBMED

für Sie gelesen von T. Frietsch

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