Stimulation der Thrombopoese bei Thrombopenie

Afdahl NH, Giannini EG, Tayyab G, et al. Elthrombopag before Procedures in Patients with Cirrhosis and Thrombocytopenia. New Engl J Med 2012; 367: 716-24

Der orale Thrombopoetinrezeptor -Agonist  Elthrombopag ist zugelassen für die chronische immunogene Thrombopenie (z.B. ITP, idiopathische thrombozytogene Purpura) und befindet sich in Zulassungsstudien der klin. Phase III für weitere Thrombopenien. Der Artikel berichtet über eine dieser Studien zur Effektivität und Sicherheit zur Behandlung der hepatisch bedingten Thrombopenien vor elektiven invasiven Eingriffen.

In 13 Ländern wurden 292 Patienten stratifiziert nach Blutungsrisiko des geplanten Eingriffs randomisiert und plazebokntrolliert der 2-wöchigen Behandlung mit 75 mg Elthrombopag unterzogen. Der Engriff musste innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung erfolgen. Primäres Studienziel war die Reduktion des Transfusionsbedarfs an Plättchenkonzentraten, Substitutionsgrenze war die Thrombozytenzahl unter 50 000 bis 80 000 / ml am Interventionstag.

Obwohl der Thrombopoeseagonist die Trombozytenzahl signifikant steigern konnte, der Transfusionsbedarf um ein ganzes Thrombozytenkonzentrat geringer ( 3,0  vs. 4,0 in der Verum- vs. der Plazebogruppe) war, erlaubt die Häufung der thromboembolischen Komplikationen in der Verumgruppe noch nicht den klinischen Einsatz, sondern erfordert weitere Studien- Es waren signifkant mehr Thromben in der hepatolienalen Strombahn festgestellt worden. 

 

 

T. Frietsch

 

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