Thrombozytopenie bei Covid-19 als prognostischer Faktor

Zong X et al.Thrombocytopenia Is Associated with COVID-19 Severity and Outcome: An Updated Meta-Analysis of 5637 Patients with Multiple Outcomes. Lab Med 2020 Sep 15;lmaa067. doi: 10.1093/labmed/lmaa067.

Die Thrombozytopenie als häufiges Begelitphänomen eines Virusinfekts kann bei deutlicher Ausprägung das Fortschreiten der Infektion anzeigen.

Bei der Covid-19-Infektion haben Studien eine damit verbundene erhöhte Sterblichkeit und Erkranungsschwere festgestellt. Wir berichteten über die Schlüsselrolle der Thrombozyten in der Covid-19-Koagulopathie (Becker at al. siehe IAKH Rezension) und die besondere Rolle der Thrombozytenfunktion (Manne et al. siehe IAH Rezension) bei COVID-19.  Wir haben jetzt das Update einer früheren Meta-Analyse der Bedeutung der Thrombopenie in der Covid-19-Infektion für Sie gelesen:

Aus mittlerweile 24 Studien mit 5637 eingeschlossenen Patienten konnte eine gewichtete Inzidenz der Thrombopenie < 150 000/µl von 12.4% (I2 = 95%; 95% CI 7.9%–17.7%) gegenüber den früher berichteten 11.5% nachweisen. Allerdings kommt es sehr auf die Einschlusskriterien und die untersuchten Kollektive an, da die Inzidenz breit streut (0% - 36.5%.). Außerdem ist die Ausprägung der Thrombopenie entscheidend: Je schwerer desto seltener: <150/µl  28.7% (95% CI 15.6%–43.9%), < 125/µl 17.3% (95% CI 14.9%–19.9%), <100/µl  3.1% (95% CI 0.4%–8.4%).

Das Ausmaß der Thrombozytopenie korrelierte mit dem Schweregrad der Erkrankung (ARDS, Komplikationen und die Mortalität). Thrombozytopenie war mit einem dreifach höheren Risiko für ein schlechtes Outcome (OR 3.49 (I2 = 67%; 95% CI, 1.57–7.78)) und einem 7fach höheren Sterberisiko (OR, 7.37; I2 = 36%; 95% CI, 2.08–26.14) verbunden. Niedrige Thrombozytenzahlen korrelierten in der Subgruppenanalyse aber nicht mit der Intensivpflichtigkeit. Da die Analysen alle aus der Anfangszeit der Pandemie aus China (hauptsächlich Wuhan n=15 von 24) stammten, ist das eher als Überlastung des dortigen Systems als Erklärung dieses unerwarteten Ergebnisses zu deuten.

Pubmed

Für Sie gelesen von Th. Frietsch

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