Transfusionstrigger beim Früh- und Neugeborenen - Meta-Analyse

Wang P et al. Restrictive versus liberal transfusion thresholds in very low birth weight infants: A systematic review with meta-analysis. PLoS One. 2021 Aug 30;16(8):e0256810. doi: 10.1371/journal.pone.0256810.

Die neuste Datenlage für die Transfusionstrategie beim extrem untergwichtigen Frühgeborenen haben Wang et al. analysiert und hochrangig in PLoSone publiziert.

Aus 6 randomisierten Studien mit n=3483 eingeschlossenen Patienten unter einem Geburtsgewicht von 1500g seit dem Jahr 1984 stammen die bewerteten Daten, die die Autoren zum Vergleich einer wie auch immer definierten liberalen oder restriktiven Transfusionstrategie zur Verfügung hatten.

  • USA, n=1824 -  PINT Kirpalani H et al. 2020
  • Europa, n=1013 - ETTNO Franz et al. 2020
  • China, n=36 - Chen HL et al. 2009
  • Canada, Australien, USA, n=451 - PINTOS Whyte RK et al. 2009 und Kirpalani H et al. 2006
  • USA (Iowa), n= 103 - Bell EF et al. 2005
  • USA, (Illinois), n=56 - Blank JP et al. 1984

Die Sterblichkeit durch alle Ursachen betrug im Vergleich der restriktiven zur liberalen Gruppe (14,2% vs. 14,5%; RR 0.99; 95% CI 0.84-1.17; I2 = 0%; high-quality evidence). Eine restriktive Transfusionsstrategie erhöhte nicht das Risiko für die verknüpften Resultate Tod und neurologische Entwicklungsstörung (RR 1.01, 95% CI 0.93-1.09; I2 = 7%; high-quality evidence) oder anderer Komplikationen wie nekrotisierende Enterokolitis, Ventrikeleinblutungen oder Retinopathie. Die Ergebnisse von Subgruppenanalysen nach Gewicht, Gestationsalter, Geschlecht oder Transfusionsvolumen waren ebenfalls ohne Unterschied.

Die Autoren interpretieren ihre Meta-Analyse dahingehend, dass die Leitlinienempfehlungen nun evidenzbasierter sind, aber hinsichtlich der Studieninhomogenitäten noch Forschungsbedarf besteht - nämlich Definition der Transfusionsschwelle je nach restriktiv oder liberal, Transfusionsvolumen und -dauer.

Die Fokussierung auf Mortalität vereinfacht natürlich die Betrachtungsweise und ist in meinen Augen eine nur unvollständige Betrachtungsweise - aber in Abwesenheit einer großen Datenmenge, die komplexere Outcomeanalysen zulässt, akzeptabel. Es gibt also entgegen vorheriger Anzeichen auch in diesem Hochrisiko-Kollektiv der schwer untergewichtigen Frühgeborenen keine Hinweise auf den Nutzen einer liberalen Transfusionsstrategie.

Pubmed

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Für Sie gelesen von Th. Frietsch

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