Übertragung der Creutzfeldt-Jakob-Variante durch Bluttransfusionen

Seed CR et al. Creutzfeldt-Jakob disease and blood transfusion safety. Vox Sang. 2018 Jan 22. doi: 10.1111/vox.12631

Das Übertragungsrisiko für die von-Jakob-Creutzfeld-Variante (vJCD) ist zwar immer noch theoretisch möglich, allerdings scheint es in Vergessenheit geraten zu sein.

Da kommt ein guter Übersichtsartikel in Vox Sang gerade recht. Lesenswert, weil er nicht nur alle Fakten zusammenträgt, das Risiko beziffert, die Vermeidungsstrategien erläutert und eine Ausblick in die Zukunft gibt.

4 Fälle der Übertragung durch Transfusionen sind in UK gesichert, kein weiterer außerhalb Großbritanniens. Errechnet wurde eine heutiges Risiko der Übertragung von 1: 148 000 bis zu 1: 134 Mio Transfusionen. Dieser weite Risikobereich ist für die USA aus der Häufigkeit der Diagnose und weiteren Daten errechnet worden.

In diesem lesenswerten Übersichtsartikel wird ausführlich die Datenlage und die Wirksamkeit der Sicherheitsmaßnahmen wie die Leukozytendepletion (Wirksamkeit wird angenommen) oder einen Screening-Bluttest beim Spender (noch nicht marktreif) geschildert. Gängige Pathogeninaktivierungstechniken sind nicht wirksam bei Prionen.

Pubmed 

Für Sie gelesen von T. Frietsch

Zurück