Untertransfusion - ein relevantes Thema?

Rajbhandary S et al. Incorporating the entity of under-transfusion into hemovigilance monitoring: Documenting cases due to lack of inventory. Transfusion 2022; 19 January. https://doi.org/10.1111/trf.16792

Untertransfusion kann in den bisherigen Hämovigilanzsystemen schwerlich gemeldet werden und wird - wenn überhaupt - nur als Verzögerung der Versorgung gemeldet (zum Beispiel im SHOT-System). Gerade nun, in der derzeitigen Pandemie-Situation, sind auch in gewöhnlich gut versorgten Regionen der zivilisierten Welt, Versorgungsengpässe entstanden, die die blutgruppen-identische Versorgung im Einzelfall nicht nur verzögerten, sondern die Versorgung mit Blutkonserven überhaupt unmöglich gemacht haben.

Dass diese Ereignisse in ihrer Häufigkeit nicht erfasst werden, ist eine wesentliche Lücke der existierenden verpflichtenden Hämovigilanzsysteme. Auch die deutsche Meldeverpflichtung gemäß Kap 5.3. Richtlinie Hämotherapie an das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) gilt nur für Ereignisse bei Anwendung von Blutkonserven, nicht jedoch bei der unterbliebenen, aber notwendigen Therapie mit Blutprodukten.

Eine eigene Arbeitsgruppe der amerikanischen Gesellschaft der Transfusionsmediziner AABB hat sich nun zur Aufgabe gemacht, die Unterversorgung systematisch zu erfassen. Sie hatte die bekannten Fälle untersucht und eine Ursachenanalyse durchgeführt. Von dem zugrundeliegenden Schaubild der Publikation (Fig 1) können die möglichen Ursachen ersehen werden, die zu den jeweiligen Kategorien führen.

Die Arbeitsgruppe der AABB schlägt vor, in allen Hämovigilanzsystemen folgende Systematik zur Erfassung der Unterversorgung einzuführen:

Meldekategorie "No Blood" (NB) (frei am ehesten zu übersetzen mit "Unterversorgung" (mit Blutprodukten)) mit den folgenden 4 Kategorien geschaffen:

NB 01 - Blutdepot unterhalb Normalbestand wegen Lieferengpass ("Inventory less than usual level due to supplier shortage")

NB 02 - Blutbedarf übersteigt den normalen Depotbestand ("Demand for blood product exceeding usual inventory levels")

NB 03 - Ersatzversorgung mit blutgruppendivergenten oder inadäquaten Produkten (unbestrahlt, HLA-Mismatch, Allo-AK-Mismatch, Blutgruppenkompatible, nicht-identische Plasma- oder Thrombozytentransfusion, etc.) ("Substitution with incompatible/inappropriate units")

NB 04 - Unterdosierung bzw. keine Transfusion ("Suboptimal dose/no transfusion given")

Im Sinne der Erfassung aller und der kompletten Liste an Risiken, die mit der Hämotherapie verbunden sein können, in einem vergleichbaren Hämovigilanzsystem, wäre eine Übernahme der Kategorien sinnvoll. Das sollte vom PEI gemeinsam mit der Erfassung von folgenlosen Fehltransfusionen realisiert werden. Wünschenswert wäre auch die Erfassung von Übertransfusion in einer eigenen Kategorie. Auch diesbezüglich sollte sich eine Arbeitsgruppe finden, die analog zur Erfassung der Untertransfusion eine Analyse publiziert.

Pubmed

 

Für Sie gelesen von Th. Frietsch

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