Für Sie gelesen

Sicherheit der intravenösen Eisentherapie

Eine aktuelle Meta-Analyse untersucht Daten, die wir alle sehnlichst erwarten, um unsere Sicherheitsbedenken zum hochdosierten Eisen zu beseitigen. Acht kontrollierte Studien und 16 Beobachtungsstudien aus den Jahren ... 

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Restriktive Transfusionsstrategie bei hüftnaher Frakturchirurgie doch gefährlich?

Eine Meta-Analyse hat untersucht, ob sich liberale und restriktive Transfusionsstrategien bei hüftnahe Frakture unterscheiden. Es wurden sowohl RCTs als auch retrospektive Beobachtungsstudien eingeschlossen. Mit diesem Mix an Daten stellt sich ein erhöhtes Risiko für ein akutes Koronarsyndrom mit restriktiver Strategie und ein erhöhtes Risiko für cerebrovaskuläre Ischämien bei liberaler Strategie heraus! Ein Statistik- oder Selektions-Effekt? ... 

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Liberale Transfusionstrigger für die alten und gebrechlichen Patienten

Brauchen Ältere > 85 J doch einen höheren Transfusionstrigger? Das legt eine Publikation in Transfusion…

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Thrombelastographie zur Beurteilung der Gerinnungsaktivität bei Blutspendern und Blutkonserven

Was kommt raus, wenn man Blutpräparate und gesunde Spender mit der Thrombelastometrie untersucht? Sind die Lebensgewohnheiten der Spender wie Rauchen oder Stress nachweisbar? Werden die Effekte von gerinnungshemmenden Medikamenten aufgedeckt? Sind die Gerinnungsaktivitäten in gelagerten Vollblutkonserven und Thrombozytenkonzentraten trotz Citratzusatz beurteilbar? ...

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Intravenöses Eisen zur Kolorektalresektion (IVICA)- Effekt auf die Lebensqualität

Die präoperative Verabreichung von intravenösem Eisen wirkt sich auf die Lebensqualität VOR UND nach Kolonkarzinomchirurgie aus... 

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Blutungsrisiko bei der 3-fachen Antithrombose-Prophylaxe

Eine relevante klinische Herausforderung für die Kardiologie stellen Patienten mit Vorhofflimmern und akutem Koronarsyndrom bzw. PTCA dar: Eine Dreifachkombination antithrombotischer Medikation, wie z.B. in den Leitlinien der „European Heart Rhythm Association / EHRA“ für eine solche Situation empfohlen, ist mit einem deutlich erhöhten Blutungsrisiko verbunden. Welche Kombination hat aber das größte Blutungsrisiko und wie ist das perioperativ?

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