Für Sie gelesen

Simulationstraining in der Hämotherapie ist hocheffektiv

Werden in der Luftfahrt oder Notfallmedizin die seltenen kritischen Situationen von den Entscheidungsträgern eingeübt, verbessert sich die Erfolgsquote und verringert sich das Risiko für die Beteiligten. Warum sollte sich das bei anderen Risikogebieten oder in der Medizin anders sein? Bei der Massivtransfusion ist das ebenfalls möglich, die IAKH bietet ein computergestütztes Simulationstraining vor Ort an. Dass ein solches Training hocheffektiv ist, hat nun ein amerikanisches Team der Johns-Hopkins-Universitätsklinik in Baltimore gezeigt.  

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Erythopoetin in der Intensivmedizin

Epo in der Intensivmedizin ist nicht eindeutig zur Therapie der häufig auftretenden Anämie empfohlen. Dafür soll es jetzt eine klärende Studie geben. Dankenswerter Weise hat sich die Arbeitsgruppe um Sigismond Lasocki aus Frankreich mit einem vernünftigen Ansatz...

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Prophylaktische Thrombozytentransfusion vor ZVK-Anlage bei Thrombozytopenie

Die ZVK-Anlage bei Patienten mit niedrigen Thrombozytenzahlen ist immer eine kritische Sache. Seit Etablierung der ultraschallgesteuerten Punktionstechnik (siehe Abbildung von SGGM https://www.sggm.ch/wp-content/uploads/2020/04/zvk-in-die-rechte-vena-jugularis.jpg)) sind Zweifel an den in den Querschnittsleitlinien empfohlenen Triggern bei der prophylaktischen Thrombozytentransfusion (< 20 000/µl) aufgekommen, da durch die sichere Darstellungsmodalität arterielle Fehlpunktionen nahezu sicher vermieden werden können. Jetzt hat eine gute randomisierte Studie den Wert der Thrombozytentransfusion vor ZVK-Anlage zwischen 10 000 /µl und 50 000 /µl getestet... 

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Sicherheit der prophylaktischen Anwendung von TXA-Tranexamsäure

Die Sicherheit der prophylaktischen Anwendung von TXA-Tranexamsäure außerhalb der Herzchirurgie ist aktuell übereinstimmend als systematische Übersicht, als Cochrane Meta-Analyse in Bestätigung der Empfehlung einer DGAI-Expertengruppe als großteils ...

 

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Maschinelle Autotransfusion in der Geburtshilfe und beim Kaiserschnitt

Eine weitere nur selten genutzte Anwendung der maschinellen Autotransfusion MAT ist die Sectio caesarea bei Plazentationsstörungen wie P. increta, accreta, percreta etc., weil dort der Blutverlust voraussagbar so groß ist, dass eine Vermeidung der Transfusionspflichtigkeit sinnvoll ist. Wegen der theoretischen Gefahr der Fruchtwasserembolie wird dort die MAT in Deutschland nicht eingesetzt. Eine retrospektive Untersuchung einer kanadischen Universität hat nun 119 Fälle identifiziert... 

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Maschinelle Autotransfusion beim Polytrauma

Eine bislang wenig genutzte Anwendung der maschinellen Autotransfusion ist der Schockraum und die Erstversorgung im Op. Ist diese Einstellung gerechtfertigt oder sind wir aus Sicherheitsgründen zu zögerlich? Müssen wir in der knapperen Blutversorgung dieser Tage nicht umdenken? Könnten wir nicht deutlich mehr Fremdblut sparen, das Outcome des einzelnen als auch die Blutkonservenmangelsituation verbessern, eventuell sogar noch Kosten sparen? EIne aktuelle Meta-Analyse hat nun klargestellt, dass...

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