Für Sie gelesen

Sepsisbehandlung und Volumenersatz- Wie steuern? Die ANDROMEDA-Studie

Ein gravierendes Problem ist die Steuerung des Volumenersatzes bei Intensivpatienten mit unbekanntem Blutvolumen, eingeschränkter kardinaler Funktion und multiplen Perfusionsstörungen. Woran soll sich der Kliniker orientieren? Selbst wenn ich über eine invasive Herzzeitvolumenbestimmung zwischen kardial bedingter und durch Volumenmangel bedingte Minderperfusion unterscheiden kann, sind lokale Perfusionsstörungen auf Organ- und Gewebeebene möglich. Ein Ansatz ist die Orientierung am Laktatspiegel. Eine alte Methode  ist die Orientierung an der Wiederdurchblutung des Kapillarbetts nach Kompression. Was ist zuverlässiger?...

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Tranexamsäure bei Hirnblutungen- sicher und effektiv?

Wie sicher und effektiv ist der Einsatz von Tranexamsäure bei Hirnblutungen und Schädelhirntraumen? Einen aktuelle Meta-Analyse hat Antworten..

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Künstliche Sauerstoffträger-Gibt es neues?

Gibt es was neues von den künstlichen Sauerstoffträgern? Kolleginnen Ferenc (Physiologie Essen) und Steinbicker (Anästhesie Münster) haben ein Update verfasst …

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AINS- PBM/Transfusion/MAT für den Assistenzarzt

Die neuste Ausgabe des Anästhesie-Fachblatts AINS ist geprägt von Beiträgen aus der Frankfurter Universität: Patrick Meybohm et al. haben einen gelungenen Artikel über den Einsatz der maschinellen Autotransfusion und der präoperativen Anämie geschrieben; Markus Müller und 

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Was wissen wir über Mehrkomponenten-Transfusion?

Wenn Patienten Erythrozytenkonzentrate brauchen, gehen wir davon aus, dass wir die gleiche Therapie und vergleichbare Ergebnisse haben als bei Patienten, die neben Erythrozytenkonzentrate  noch Gerinnungspräparate oder/und Thrombozytenkonzentrate und Frischplasma erhalten. Das ist aber vermutlich nicht richtig. Was wissen wir wirklich über die Mehrkomponenten-Transfusion? Wer bekommt sie, in welchem Verhältnis der Komponenten zueinander, wie ist das Outcome?...

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Was, wenn man nicht transfundieren kann?

Was macht man wenn, keine passenden Blutkonserven zu finden sind, der Patient die Bluttransfusion ablehnt oder das Blut-Depot leer ? Als Übernahme vom SABM-Kongress (eine amerikanische Gesellschaft zur Vermeidung von Fremdbluttransfusionen) erschien in der aktuellen Ausgabe von Anesthesia&Analgesia eine interessante Zusammenfassung für den multidisziplinären Ansatz der Blutvermeidung…

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