Für Sie gelesen

Leitlinienadhärenz für Thrombozytentransfusion in Kanada

In früheren Studien und eigenen Untersuchungen war die Befolgung der Leitlinienempfehlungen für die Transfusion von Blutkomponenten überraschend niedrig. Das verwundert, da die Leitlinien evidenzbasiert sind und eigentlich einen wertvollen Rat in der Transfusionsentscheidung geben. Allerdings ist die Untergrenze des Transfusionstrigygers für Thrombozytenkonzentrate (TK) immerschon diskutiert worden, da nicht die gut messbare Zahl, sondern die Funktion der verbliebenen Blutplättchen entscheidend ist.

In Kanada ist nun über die Befolgung der nationalen Leitlinie zur Thrombozytentransfusion berichtet worden...  

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Vollblut im Einsatz für zivile Verletzte

Die Transfusion von Vollblut bei Schwerverletzten beinhaltet vor allem logistische Vorteile, da nicht erst differenziert werden muss, welche Komponente zu ersetzen ist. Das Konzept kann überall da wirken, wo die Wege lang, die Komponenten und Diagnostika begrenzt sind und Entscheidungskompetenz begrenzt ist. Eine weltweite Überprüfung der Evidenz für dieses Konzept ergab nun bei knapp 50 000 Patienten, dass... 

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POCT-Gerinnungsmanagement für Trauma- Fixe Schemata (1-1-1 etc.) oder viskoelastische Tests?

Die Podiumsdiskussion, was ist besser und effektiver zum Thema ist nun hochrangig in Anesthesia&Analgesia publiziert! Die Pros und Cons der verschiedenen Ansätze werden von jeweiligen international renommierten Protagonisten vertreten und im Detail erläutert. Die Meta-Analyse mit 11000 Patienten ergab ein besseres Überleben ... 

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Infusionsverdünnung als Ursache der Übertransfusion

Die Praxis der Indikationsstellung für Erythrozytenkonzentrate orientiert sich an der Hämoglobinkonzentration (Hb). Ist der Intravasalraum anteilig durch Infusionslösungen ausgefüllt, wird eine niedrigere Konzentration gemessen, aber...

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CLIP-II: Gefrorene Thrombozytenkonzentrate erhöhen den Transfusionsbedarf von EK, FFP und Gerinnungskonzentraten

Australische und neuseeländische Daten der CLIP-II- Studie sind nun verfügbar und publiziert. Die kontrollierte Multizenter-Studie verglich die Standard-Thrombozytenkonzentrate (TK, agitiert gelagert bei Raumtemperatur) versus kryokonservierte TKs bei nicht-elektiven Eingriffen an 11 Zentren.

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Kardiale Begleiterkrankung und Transfusion beim Intensivpatienten

Von der MINT Studie ging die evidenzbasierte Bestätigung der Richtlinienempfehlung aus, dass anämische Patienten mit einem akuten Myokardinfarkt eventuell von einem liberaleren Transfusionstrigger profitierten. Wie ist die Auswirkung von unterschiedlichen TRansfusionstriggern aber auf Patientenmorbidität und Mortalität von Intensivpatienten, die häufig koronare Begleiterkrankungen und kardiale Komorbiditäten haben?...

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