Für Sie gelesen

Wie tief darf der Hämoglobinspiegel fallen? Wo ist die Untergrenze des Transfusionstriggers?

Die Gefahr, an einer Anämie zu versterben, ist eine Annahme, die sich aus der Physiologie begründet oder aus Fallberichten von nicht transfundierten Patienten geschlussfolgert werden kann. Jetzt hat die Forschergruppe um Richard Weiskopf eine datengestützte Beziehung zwischen Hämoglobinspiegel (Hb) und Ischämischer Komplikation hergestellt sowie das Risiko der Sterblichkeit durch tiefe Anämie beziffert. Unter einem Hämoglobinspiegel von 8 g/dl... 

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Universelles Vollblut für den Blutungsnotfall?

In den USA wird seit längerem die AB 0-kompatible Transfusion von homologen Vollblutkonserven für Polytraumen propagiert, weil die Logistik einfacher als die Komponententherapie ist. Die Hämolyserate von 4 und mehr Konserven bei ersten Patienten ist jetzt getestet worden...

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PAMPer: Prähospitale Gerinnungs- und Schocktherapie des Polytrauma mit FFP

In dieser multizentrischen Prähospitalstudie, dem PAMPer Trial, wurde untersucht, wie sich die 30 Tage Mortalität verändert, wenn man verletzte Patienten bereits am Unfallort mit Gefrierplasma behandelt. Und tatsächlich... 

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Aggressive Gerinnungs- und Schocktherapie des Polytrauma mit FFP

Die Zeitverzögerung bis zum Einsetzen der Gerinnungstherapie bei blutenden Polytraumen erhöht die Mortalität drastisch. Moderne Prähospital-Strategien sehen deshalb auch hierzulande den Einsatz von Lyoplasma und Tranexamsäure vor. Eine Forschergruppe hat nun den frühen Einsatz von Plasma getestet und erstaunlicherweise gefunden, dass...

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Herausforderung Blutgruppenbefund

Schwierigkeiten bei der Blutgruppenbestimmung nicht nur für Anästhesisten: Vom irregulären AK über die Schwierigkeiten mit Daratumuab und A und B -Untergruppen zur Polyagglutination   - lesen Sie über Chimärismus, CIS-AB-Syndrom, Para-Bombay, u.a. im schönen, aber zu knappen Artikel von Moehnle et al. 

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Hämotherapierichtlinien-alle Änderungen für den Kliniker

In einem kurzen Übersichtsartikel haben die Mitglieder des Arbeitsausschusses Bluttransfusion von DGAI und BDA prägnant zusammengefasst, was sich durch die neue Hämotherapierichtlinie mit Belang für den praktisch tätigen Arzt geändert hat. Bereichert von einer übersichtlichen Grafik zu den Meldewegen in der Hämotherapie-"wer muss was wohin melden"-, ... 

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